Aktiv / Passivsysteme

  • hallo,
    auch hier brauche ich mal jemanden der mir mal eine kleine hifi-kunde verpaßt.
    ich versuch das mal aus meiner sicht zu erklären.


    Passivsystem:
    das signal wird in der Endstufe verstärkt und erst danach mit hilfe von frequenzweichen auf die lautsprecher aufgeteilt.


    Aktiv-Betrieb:
    das signal wird erst auf die jeweiligen frequenzen "aufgesplittet" und dann wird verstärkt.


    so ähnlich ist es doch, oder??
    aber jetzt meine frage. ich hatte mal einen Polo Genesis. da brauchte ich einen adapter um ein "normales" radio anzuschliessen. der genesis hat nämlich serie ein aktivsystem drin. ist das mit dem oben beschriebenem system zu vergleichen? die endstufen sind da wahrscheinlich im lautsprecher selber integriert, oder??


    und kann ich jeden lautsprecher im passiv bzw. aktiv betrieb benutzen wenn ich die geeigneten endstufen dafür habe. oder brauche ich für den aktiv betrieb andere lautsprecher??


    Fragen über Fragen. Also tobt euch mal aus mit den antworten. :frech::frech:

    91er G60, Vollausstattung - Schwarz - fast kein Tuning

  • Du kannst jeden LS aktiv betreiben du musst ihm dann allerdings die richtigen Frequenzen zuteilen. Aktiv ist recht teuer ist aber auch Pegelfester wie Passiv.

  • Naja, die Rearlautsprecher kann mann theoretisch auch passiv laufen lassen. Die müssen eh nix leisten. Ok, bei mir laufen sie auch aktiv, aber nötig ist es bei weitem nicht!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!