• N'abend !
    Werde mir morgen ein bisschen mehr Bass genehmigen und im Zuge dieser Aktion darf eine Endstufe natuerlich nicht fehlen.
    Meine Frage:
    An welcher Stelle komme ich am Besten mit dem + Kabel vom Motorraum in den Innenraum ?
    Wuerde nur sehr ungern Bohren... gibt es vielleicht irgendwo einen Blindstopfen oder eine andere Durchfuehrung mit genuegend Platz, um das Kabel moeglichst einfach zu verlegen ?
    Und habt ihr zum weiteren Verlauf des Kabels in den Kofferraum irgendwelche Tips ?
    Ich wuerde sonst den Werks-Kabelstrang unter der Einstiegsleiste praeferieren.



    ------------------
    Gruss,
    Martin


    95er :o) VR6, aquablau

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

  • Hallo Martin,


    Auf der Batterieseite gibt es 2 Blindstopfen die aus Gummi sind, die in der Innenraum führen. Die Stromkabel kommen etwas unterhalb des Sicherungskastens raus. Die Dämmatten mußt Du dann mit einem stabilen Gegenstand durchstossen (nicht weiter schwierig da bereits vorgestanzt). Der Querschnitt reicht locker für 2x20qmm. Das Kabel kannst Du bequem auf der linken Seite am Schweller entlang nach hinten führen.


    P.S.: Für welches System+Woofer+Endstufe hast Du Dich denn jetzt entschieden?


    Gruß
    Stefan


    ------------------
    VR6 moonlightblue
    www.evolution-car-hifi.de


    [Dieser Beitrag wurde von Stefan Schwenk am 29. September 2000 editiert.]

  • Hi Stefan !
    Wie machst du das bloss ??
    10 Minuten nach meiner Frage schon die erste Antwort !?!
    RESPEKT...
    Naja, diesen Monat werde ich erstmal den Bassbereich aufstocken, das Frontsystem ist dann naechsten Monat dran.
    Im HiFi-Laden wurde mir von aktiven Subwoofern abgeraten, soll in den meisten Faellen nicht so der Hit sein...
    Ich hab' mich jetzt fuer eine MB Quart Basskiste (besser 20 oder 25cm nehmen ?) und eine kleine Rodek-Endstufe (R280i), die gebrueckt laufen wird, entschieden.
    Also schon was einigermassen Gutes !?!


    Wie es aussieht werde ich fuer vorn auch noch ein MB Quart 2-Wege System nehmen und dann noch eine 4-Kanal Endstufe fuer Front und Ablage.
    Und dann ist erstmal wieder Schluss mit HiFi !! :winking_face:
    Solche Aktionen gehen naemlich auf die Dauer einigermassen ins Geld.
    Aber ich denke es ist gut angelegt...


    ------------------
    Gruss,
    Martin


    95er :o) VR6, aquablau

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

  • Hi Martin!


    Tja, ich schaue fast täglich ins Forum....
    Außerdem kann ich mir es nicht verkneifen bei Fragen zu Car-Hifi meine Meinung kund zu tun.


    Also an Deiner Stelle würde ich den 25er nehmen, denn Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen wie durch mehr Membranfläche! (Ist wie beim Motor: Hubraum ist ...) Zudem dürfte der 25er immer noch knackig genug zu Werke gehen.
    Die Endstufe (bist wohl ein eingefleischter ACR-Kunde) geht auch in Ordnung. Hast Du Dir schon mal über eine 5-Kanal-Endstufe Gedanken gemacht? Vorteile: Da hast Du den Verkabelungsaufwand nur einmal zu erledigen.


    Gruß
    Stefan


    ------------------
    VR6 moonlightblue
    www.evolution-car-hifi.de

  • Hi


    Ich bin auch der Meinung, das der 25er wohl besser geeignet ist. Schließlich soll das ja eine Basskiste sein. Eine größere Membrane ermöglicht einen Tieferen Bass. Auch wenn dabei der Kickbass vielleicht etwas drunter leidet, den Kriegt man aber mit einem Hecksystem schon wieder hin. :zwink:


    ciao
    Manuel

    Automatische Anzeigen

  • Was willste denn wissen???


    ------------------
    Ciao, Danilo


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Userseite</A>

  • Hi Danilo,


    also erstens, ob man vom Klang an einen normalen Gehäusesub bzw eine Sub-Röhre ran kommt. Dann vielleicht eine Empfehlung für ein Chassis. Muss man in die Reserveradmulde ein eigenes Gehäuse einbauen (hab ich mal irgendwo gesehen, da hat jemand aus Kohlefaser was gebaut) um einen abgeschlossenen und dichten Raum zu bekommen, oder genügt eine Spanplatte als Bodenplatte für den Kofferraum, wo dann der Subwoofer rangeschraubt wird? Wie sieht es mit Dämmmaterial aus? Was nimmt man da am besten?
    Mich interessiert halt alles, was Euch dazu einfällt :winking_face:
    Hat vielleicht jemand Links zu diesem Thema? Es muss ja nicht unbedingt vom Corrado sein, vom Prinzip her sollte ja jede Reseverradmulde gleich sein ...


    Gruss,
    Jörg

  • Hallo Jörg!


    Über Klang und/oder Druck eines Reserveradsubs brauchst du dir keine Sorgen zu machen, der ist genausogut wie bei einer Kiste. Der einzige Streitpunkt zu diesem Thema ist die waagerechte Plazierung des Chassis, aber Schwamm drüber. Meine Empfehlung: JL Audio 10W6! Ein Gehäuse muß er bekommen, zum Beispiel raus mit dem Reserverad, Gehäuse aus GFK rein und ne Flasche Tyrefit ins Auto. Nur eine Bodenplatte bringt´s nicht im Corrado wegen der Dichtigkeit. Zur Dämmung kannste Bitum- oder Terosonmatten verwenden. Schau mal bei www.jlaudio.com rein...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Userseite</A>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!