****Achtung-Kabelbrandgefahr!*****

  • Hallo an alle,


    ich möchte Euch auf folgendes hinweisen:


    Bekanntlich sind die Kabelstränge des Corrado mit einem textilen Isoliermaterial umwickelt.
    Einer der Kabelstränge verläuft auf dem rechten Längsträger u.a. seitlich unterhalb des unteren Teiles des Luffiltekastens. Der Luftfilterkasten ist wiederum mit 2 Spanngummis an eben diesem Längsträger "befestigt" - m.E. eine "Bastelkontruktion". Tatsache ist aber, dass der so befestigte Filterkasten sich beim Bremsen/Beschleunigen geringfügig bewegen könnte - und dies offenbar auch tut. Dadurch scheuert er auf dem anfangs erwähnten Kabelbaum. Im Laufe vieler Kilometer ist es bei meinem Fahrzeug dazu gekommen, dass sowohl das Textilband wie auch die PVC-Ummantelung mehrer Kabel durchgescheuert waren und sich die Seelen der Kabel berührt haben. Das Ergebnis war, dass es zu einer starken Erhitzing des Standlicht-Kabels kam, die um ein Haar zu einem Kabelbrand geführt hätte - es hat schon ordentlich gequalmt. Dieser Vorgang spielte sich unmittelbar unterhalb der Kraftstoffanlage ab, die ja beim 16V z.T. auf dem Filterkasten sitzt - kein sehr ermutigender Gedanke.


    Ich kann nur jedem raten, sich diesen Bereich vorsorglich genauer anzusehen und die Kabel zu prüfen und ggfs. besser zu isolieren. Ausserdem findet man, wenn man das Unterteil des Filtekastens einmal entfernt das reinste Feuchtbiotp vor. Statt die Billiglösung mit Spanngummis zu wählen, hätte man wohl besser eine kleine Konsole konstruiert, auf der der Filter ruht. Diese Konstruktion wie auch die Qualität der Kabelisolierung werfen kein gutes Licht auf die ansonsten leidliche Verarbeitung durch Karmann. Solche Bastelarbeit mag ja in Kalifornien lange halten, in unseren Breiten ist sie unzureichend.


    Natürlich spiegelt das Vorstehende nur meine persönliche Erfahrung und Meinung wider, ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch andere Corrados betroffen sind.


    CU


    sleepi

  • Hi,


    ist das Kabel nicht mit einer Sicherung versehen? Wenn ja, warum löste die nicht aus?
    Denn ich meine (als Elektriker) der Stromkreis ist doch abgesichert und wenn in einem Auto eine Leitung durchgescheuert wird, kommt sie doch meistens mit Masse in Berührung und schon fliegt die Sicherung (denn bei ein Plus und Plus passiert nichts), oder hast Du stärkere Glühlampen eingesetzt und dadurch die Leitungen überlastet (!!) aber wenn Du sagst es ist das Standlicht dann ist das seltsam!!!


    Snoopy

    Golf 2 G60 Edition One Dark Burgundy, HM-Bikatfächerkrümmer, Rallye- Front, sonst original

  • Hi,


    Du hast recht, dieser Frage muss ich noch nachgehen. Es ist aber nicht zu einem Masseschluss gekommen. Könnte sein, das zu starke Sicherungen eingesteckt waren. Das ändert aber nichts am grundsätzlichen Problem.


    CU


    Bernd

  • @ snoopy,


    ich habe mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen und auch die Sicherungen geprüft - es waren die richtigen. Also kann es kein Masseschluss gewesen sein, denn sonst hätte die Sicherung ausgelöst. Aber: Durch die Berührung der beiden Plus-leitungen (Standlicht und Blinker) ist Strom in die Blinkanlage geflossen, die bei eingeschaltetem Standlicht auch leuchtete. Allerdings war die Berührung so gering (und auch nur bei Anwesenheit von Wasser leitend), dass sich ein kleiner Lichtbogen gebildet hat, der die Ursache für das weitere Schmoren war, ohne die Standlichtleitung bis zum Schmelzen der Sicherung zu belasten.


    Andes kann ich mir das nicht erklären.


    CU


    sleepi

  • @ Sleepi


    Das hört sich irgendwie plausibel an. Man nennt sowas auch Kriechströme, die für allerlei Elektrik- sowie Elektronikprobleme zuständig sein können. Bei meinem ersten Golf hatte ich ein ähnliches Problem, immer wenn ich das Licht anschaltete, erhöhte sich die Öltemperatur und die Wassertemperatur(!!), was aber auf ein ähnliches Problem zurückzuführen war.
    Trotzdem wäre es doch interessant, ob das von Dir beschriebene Problem auch bei anderen Autos passiert ist.


    Snoopy

    Golf 2 G60 Edition One Dark Burgundy, HM-Bikatfächerkrümmer, Rallye- Front, sonst original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!