Kopieren von Homepageinhalten

    • Offizieller Beitrag

    Im Corrado-Forum gab es im Dezember 2001 eine teils sehr emotionale Diskussion, weil ein Webmaster Inhalte seiner Page plötzlich auf einer anderen Page entdeckte.
    In den darauf folgenden Postings gab es unterschiedliche Meinungen ob das ungenehmigte Kopieren und Einbinden in eigene Pages aus moralischer und rechtlicher Hinsicht erlaubt ist.
    Um das Ergebnis etwas von den teilweise unsachlichen Emotionen zu ‚befreien’, wurde der Beitrag nach einiger Zeit, als keine weiteren Postings mehr erfolgten gelöscht und diese neutralisierte Zusammenfassung der Postings erstellt.


    Argumente für das illegale Kopieren waren:


    „ Ich habe nichts dagegen, wenn von meiner Page kopiert wird, also kann ich mich auch bedienen, wo es mir gefällt!“


    „Wir fahren doch alle das gleiche Auto und in so einer Gemeinschaft sollte es doch erlaubt sein, auch von den anderen Teile der Homepage in die eigene zu übernehmen.“


    „Ich kopiere erst mal und wenn jemand was dagegen hat kann es sich ja bei mir melden“



    Argumente von Webmastern und Gegnern des illegalen Kopierens:


    1. „Ich finde es nicht sehr lustig, wenn meine investierte Zeit und das daraus resultierende Ergebnis, das primär für meine Homepage gedacht ist, ohne Anfrage auf anderen Seiten erscheint. Es ist ja nicht so, das ich prinzipiell nichts weitergebe, aber wenn dann sind gewisse Dinge dabei zu beachten (siehe die ganzen anderen Homepages, die die Erlaubnis dafür haben.) So wie es hier der Fall ist, wo nicht mal meine Homepage unter Links zu finden ist, lässt mich aber dann ziemlich sauer werden ! Sollten nach dem 30.12.2001 noch Inhalte von meiner Homepage drauf sein, werde ich die Sache anders angehen! „



    2. „Ich schließe mich dem Posting an.. Ich möchte auch keine fast 1:1 Kopie auf anderen Corrado Seiten wiederfinden. Schließlich ist es viel Arbeit.“



    3. „Also, von Anwalt war nicht die Rede. Das wäre die letzte Instanz gewesen. Ich habe aber nicht vor, mich auf diese Weise bei Corradofahrern zu bereichern über Schmerzensgeld oder Abfindungen.
    Du kannst mir aber nicht erzählen, das Du zufällig bei "manchen" Seiten etwas gefunden hast, den Quellcode kopiert hast (in dem auch Meta-Tags drin waren), und dann sagen, Du hättest keine Ahnung davon, was Du gemacht hast, oder wer der Verfasser war. Weil, wenn ich das richtig mitbekommen habe, bist Du ja noch Webmaster bei anderen Pages, und solltest von daher ja intensiver mit der Materie beschäftigt sein, wie ich es bin. Und auch von diesem Aspekt aus betrachtet, müsstest Du ja noch viel eher verstehen, das es einem nicht Recht ist, wenn die eigene Arbeit bei anderen Leuten zu finden ist, und die auch noch dafür die Lorbeeren kassieren. Speziell unter Corradofahrern sollte so etwas überhaupt nicht zur Diskussion stehen. Ich vergleiche das ungefähr so, wie wenn Du auf der Arbeit von einem Kollegen sein fertiges Projekt nimmst, um damit besser dazustehen. Das hat dann irgendwie nichts mehr mit Community und Kollegialität zu tun. Ich hoffe, dieser Standpunkt ist verständlich.“



    4. „Hier als Beispiel der Text, den ich den Webmastern in solchen Beispielen zusende, bevor ich meinen Anwalt einschalte. Ich möchte den "Dieben" trotzdem noch die Gelegenheit geben ohne die dann unvermeidlichen Kosten die Sache aus der Welt zu schaffen. Übrigens betrifft das auch Links auf Teile von Homepages, wenn Sie nicht als solche gekennzeichnet sind.
    Hier der Text zur freien Verwendung:


    An den webmaster@xxxxxx.com


    Ankündigung einer Abmahnung


    Sie haben ohne meine schriftliche Zustimmung widerrechtlich Teile meiner Homepage, der xxxxxxxx Page - URL:http://www.xxxxx.de auf ihre eigene Homepage, XXXXXXXXXX - http://www.xxxxxx.com/ kopiert und im Internet bereitgestellt.
    Dies betrifft Texte, Grafiken, Fotos, Html-Code und Javascript-Code.
    Damit verstoßen Sie, wie allgemein bekannt ist, gegen geltendes Recht und den Copyright/Urheberrecht-Hinweisen auf meiner Page.


    Ich fordere Sie auf, binnen 4 Tagen, diese Teile von Ihrer Homepage zu entfernen. Andernfalls behalte ich mir vor einen Rechtanwalt zu beauftragen.
    Ich möchte Sie daran erinnern, was für finanzielle Folgen dies für Sie bedeutet.
    In der Regel werden Sie eine Abmahnung meines Anwaltes erhalten.
    Dies bedeutet:
    Aufforderung zur Unterlassung und Vertragsstrafe- versprechen:
    Ziel der Abmahnung ist es durch ein außergerichtliches Verfahren, einen Copyright/-Urheberrechtlichen Streitfall zu klären. Dies wird erreicht, indem der Abgemahnte dem Konkurrenten vertraglich zusichert künftig einen solchen Verstoß nicht mehr zu begehen. Eine solche Zusicherung allein schafft allerdings noch nicht die angestrebte Klärung des Streitfalls, da der Abgemahnte trotz der Zusicherung, den Verstoß wiederholen könnte. Um diese Möglichkeit weitgehend auszuschließen, ist nach der Rechtsprechung ein sogenanntes Vertragsstrafeversprechen erforderlich. Die Höhe ist variabel und richtet sich nach dem Einzelfall. Es gilt die Regel, dass die Höhe für den Abgemahnten so schmerzhaft sein muss, dass er den Verstoß sicher nicht wiederholt. In der Praxis üblich sind Vertragsstrafen ab EURO 2500.-


    Ich habe kein Verständnis dafür, dass jemand einfach meine aufwendigen Arbeitsergebnisse kopiert und als eigene Leistung darstellt anstatt Selbst etwas mit eigenem Aufwand zu erstellen. Ich bitte Sie dieses Schreiben sehr erst zu nehmen, da ich nicht gewillt bin Ihr unkollegiales und unter Corrado-Fahrern enttäuschendes Vorgehen, zu akzeptieren.


    Mit freundlichem Gruß
    xxxxxxxxxxxx
    Webmaster von www.xxxx.de
    «



    5. „Ich bestehe weiterhin auf Entfernen, weil mir die Art nicht passt, wie ich davon erfahren musste. Wenn Du sagst, Du hättest die Daten von anderen Homepages, so bitte ich Dich mir diese mitzuteilen. Fest steht, dass das Javascript eins zu eins übernommen wurde. Ebenso die Tabellen! Und wenn Du sie nicht von meiner Homepage hast, so steht wohl fest, das es mindestens noch eine Person gibt, die sich an meinen Daten unerlaubt bedient hat. Ich bin nicht ganz blöd, und kann meine Ursprungsdaten von herausgegebenen Daten für genehmigte Homepages unterscheiden .



    Um das klarzustellen, wer im Voraus fragt, der erhält auch meistens die Erlaubnis, solange gewisse Punkte beachtet werden. Siehe auf diversen Homepages. Aber gerade Dinge wie die aufwendige Berechnung sind exklusiv für meine Homepage bestimmt, weil sie einzigartig sind und ich einiges an Arbeit investiert habe. Ich hoffe, das hierfür Verständnis herrscht, weil ansonsten alle Homepages, die mal etwas neues bieten dichtmachen können, genau wie das Hendrik schon geschrieben hatte . Ich habe jedenfalls keine Lust das große Update zu machen, wenn jeder einfach ohne zu fragen Sachen verwendet. Letztendlich sind die Besucher der Stolz eines jeden Webmasters, und wenn die ausbleiben, weil die eigenen Sachen auf einer vielleicht schöneren Homepage zu finden sind, und die Besucher die dann vorziehen, und den vermeintlichen Verfasser loben, so wird der eigentliche Verfasser über kurz oder lang seine Lehren daraus ziehen! „



    6. „Also , ich glaube kaum dass XX oder irgendjemand einen Anwalt eingeschaltet hätte, das hat ja auch keiner gesagt. Es geht nur darum das sich die Leute die Arbeit machen und Tagelang vor dem PC sitzen und dann irgendwelche Leute die Dinger nehmen und auf ihre Page packen. Ich währe genauso sauer. Natürlich finde ich es von XX auch nicht die feine Art es hier ins Forum zu schreiben. Uns geht es erst mal nichts an. Ich glaube, wenn XX den YY angeschrieben hätte, währe die Sache ganz schnell unterm Tisch gewesen. Jetzt fangen wir wieder an uns gegenseitig Sachen an den Kopf zu schmeißen, das bringt aber nichts. Ihr müsst nur mal daran denken, wenn ihr von einer Seite wirklich was klaut ohne zu Fragen und er hat die Rechte auf dem Produkt und er verklagt euch , dann seht ihr Alt aus. Also, wenn ihr irgendwas von einer Anderen Seite nehmt, fragt den Webmaster, so erspart ihr euch viel Ärger und vielleicht Kosten. Und denkt mal daran Probleme persönlich zu klären und nicht jeden Mist hier rein zu schreiben. Denn ich bin der Meinung so was gehört nicht ins Forum !!!! „



    7.“Ich habe den Eindruck das mal einiges ganz deutlich geklärt werden muss:
    Dass Leute, die sich noch nie die Arbeit, über Jahre viele, viele Stunden mit der Erstellung und Pflege einer eigenen Homepage und den damit verbundenen Kosten aufgewandt haben, schlaue Ratschläge geben ist vielleicht noch verzeihlich, aber alle die eine wirklich eigenständige Page wie XX und viele andere aufgebaut haben, wissen was das bedeutet.
    Es gibt genau aus diesen Gründen das Urheberrecht. Eine Homepage einfach zu kopieren ist das gleiche Vergehen wie einfach ein Buch zu kopieren und unter eigenem Namen zu veröffentlichen. Falls es dieses Urheberrecht nicht geben würde, würde es langfristig bedeuten dass keine Bücher mehr geschrieben würden und keine Homepages mehr erstellt würden, die einen wirklichen Aufwand bedeuten.
    Es ist eine Unverschämtheit, das unkollegiale Vorgehen der "Diebe" mit solchen Worten wie "Gemeinschaft der Corrado-Fahrer" schön reden zu wollen. Diese Gemeinschaft ist u.a. erst durch die guten Homepages und den großen Einsatz der Webmaster entstanden und werden nicht dadurch besser, dass diesen Webmastern jegliche Motivation genommen wird.
    Was soll es der beschworenen Gemeinschaft den bringen, wenn irgendwann auf den 50 Corradopages überall das gleiche steht ?
    Ich habe den Eindruck, das einige, die noch nie etwas für die Gemeinschaft getan haben außer zu meckern, bei dem Thema so tun als, wenn sie die Erfinder einer Corradogemeinschaft sind. Die, die wirklich viel getan haben, haben das bisher noch nie raushängen lassen, sondern etwas bewegt - mit viel persönlichem Einsatz in Zeit und Geld.
    Es ist eigentlich ein ärmliches Verhalten mangels eigenen Ideen und der Bereitschaft Zeit und Kosten zu investieren einfach andere Arbeitsergebnisse als eigene Leistung darzustellen. Diese "Diebe" sollten sich schämen!


    Die Rechtsprechung ist zum Schutz der betroffenen Webmaster mittlerweile auch ziemlich eindeutig. Wichtig: Sofort komplette Hardcopyies der entsprechenden Seiten machen, und noch mindestens einen Zeugen benennen, da eine Bestrafung auch nach Entfernung der Seiten aus dem Netz erfolgt, wenn die Beweise vorliegen.
    Ich finde eine Rücksichtnahme ist nicht angebracht, da diese Leute eben keinen Sinn für eine funktionierende Gemeinschaft haben und bewusst gegen gute Sitten und Gesetzte verstoßen und uns allen nur Schaden!
    Mir ist klar, dass einige, die keine Ahnung von den Aufwänden der Webmaster haben, wieder eine andere Meinung haben, ich bitte aber darum diese sachlich zu begründen.“



    8.“Auch wenn’s niemand mehr interessiert, nach kurzem in mich kehren bin ich der Meinung das jeder in seine HP reinschreiben sollte wovon er wirklich Ahnung hat und/oder etwas verbessern konnte an seinem geliebten KFZ!
    Der eine baut ne VR6 Achse in seinen Wagen der andere wechselt in 2 min die linke Glühbirne... warum nicht, nur wenn jede Page fast den gleichen Inhalt hat wird so langsam öde - Individualität ist gefragt Männer und Frauen! „.



    9. Na dann will ich mich doch als mittlerweile nicht mehr selbständiger Webdesigner zu dem Thema outen.
    Es ist zum Kotzen wenn Leute Inhalte fremder Pages klauen und diese dann unter eigenem Namen vermarkten. Eine Homepage bedeutet einen hohen zeitlichen Aufwand (wenn, man nicht klaut) und eine hohe Motivation, da bei so einer Seite auch eine Menge Freizeit draufgeht. Wenn dann irgendjemand dahergelaufen kommt und einfach einen Großteil dieser Zeit "einspart" und die Inhalte einfach kopiert, dann finde ich das einfach lächerlich. Einen wirklichen Sinn bringt so eine Aktion auch nicht, denn ICH für meinen Teil besuche lieber das Original. Außerdem habe ich dann auch noch die Möglichkeit Fragen zum Thema zu stellen und der entspr. Webmaster kann mir Infos aus erster Hand geben.
    Wäre auch irgendwie langweilig, wenn alle Seiten die gleichen Inhalte hätten. „



    10. „Es geht in dieser Diskussion nicht nur um eine einzelne Person, sondern auch darum mal eine sachliche Klarstellung zu erreichen, weil sich einige mit der Thematik und Problematik wohl noch nicht richtig beschäftigt haben.
    Der Auslöser war zufällig YY, der wahrscheinlich nach der Diskussion einiges weiß, was er vorher nicht bedacht hat. Eigentlich schade, dass es ihn getroffen hat, denn es gab wesentlich hartnäckigere Fälle, die auch unerfreulicher zum 'Abschluss' gebracht wurden.
    Das bilaterale Klären per Mail, da gebe ich Dir recht, ist in den meisten Fällen besser, aber oft auch schwieriger. Ich habe da sehr viele negative Erfahrungen machen müssen.
    Ich denke viele der Postings beziehen sich auf den allgemeinen Sachverhalt und tragen zum Verständnis bei. Ich habe z.b. Briefe hier mit Aussagen "... ich habe nicht gewusst, dass man im Internet nicht kopieren darf – ich dachte alles ist frei" oder "... mir hat noch nie jemand gesagt das man Grafiken nicht in die eigene Page kopieren darf" oder ".. auf meiner Page steht doch, dass sich die Besitzer melden sollen, wenn sie nicht einverstanden sind"


    Somit sehe ich diese Diskussion auch als Aufklärung für einige an, die sich bisher einfach zu wenig Gedanken gemacht haben und jedes konstruktive Posting in diesem Zusammenhang ist mir willkommen.“



    11. „He Leute,
    Ich finde das voll daneben wie hier auf den Webmastern rumgehackt wird. Es gibt schließlich Regel und Gesetze (bzw. Rechtssprechungen), die die Ordnung im Internet aufrecht erhalten. Klar kann jeder seine Meinung dazu haben wie er es möchte aber Fakt bleibt was die Webmaster geschaffen hat gehört Ihnen auch und wenn Sie meinen es weitergeben zu müssen bleibt das jedem frei überlassen. Wenn sich ein anderer einfach bedient ist das geklaut und das ist Mist. Ich denke die Betroffenen sollten das in einem Gespräch klären und sich "hoffentlich" einigen. Und der Rest der hier seinen unqualifizierten Senf dazugibt sollte sich raushalten.“



    Ich hoffe diese Diskussion hat zur Klärung etwas beigetragen. Falls jemand weitere Fragen hat, kann es sich auch direkt an mich wenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!