Hallo,
es geht um die Umschlüsselung eines VR6 von Euro 1 in Euro 2. Es ist mir bekannt, daß Klaus Schwarzstein in seinen Seiten eine Bescheinigung bereitstellt, die die Umschlüsselung eines VR6 ab Fahrgestellnummer WVWZZZ50ZSK000722 in Euro 2 bescheinigt. Um so einen Motor handelt es sich auch. Das Problem ist nur, daß der Motor jetzt in einer Karosserie eines G60 steckt, der bekanntermaßen nur Euro 1 ist und die Bescheinigung aufgrund der Typenangaben nicht zu 100% zutrifft.
Mir ist auch bekannt, daß DeLaTec eine Umrüstung auf Euro 2 für alle VR6 anbietet. Das wird bei mir aber nicht nötig sein, da nicht nur der Motor, sondern auch Steuergerät und Kat umgebaut sowie ein neuer Auspuff verbaut sind.
Der TÜV- Mensch, der den Umbau abgenommen hat, sagt, daß er die Umschlüsselung nicht machen kann. Das würde das Straßenverkehrsamt machen. Das Straßenverkehrsamt sagt, daß die das ohne Bescheinigung auch nicht machen können. Was für eine Bescheinigung, wußte die Dame auch nicht.
Also noch mal zu einem anderen TÜV- ler. Der sagt, ich sollte eine Bescheinigung von VW besorgen, welche Bauteile aus dem Original- VR6 in den G60 umgebaut werden müssen, damit dieser in Euro 2 umgeschlüsselt werden kann. Da hab ich aus anderen Erfahrungen zwar wenig Hoffnung, ich werd´s aber mal versuchen. Im zweiten Schritt soll ich nachweisen, daß die Bauteile in meinem ehemals G60 auch aus dem VR6 mit der oben genannten Fahrgestellnummer stammen und nicht aus einem älteren.
Schwierig, aber nicht unmöglich. Bevor ich jetzt aber Bescheinigungen hinterherjage, die VW eh nicht austellt: hat schon mal jemand so ein Problem gelöst ?
Gruß ......
Thomas Rabbe