VR6- Umbau: Umschlüsselung in Euro 2

  • Hallo,

    es geht um die Umschlüsselung eines VR6 von Euro 1 in Euro 2. Es ist mir bekannt, daß Klaus Schwarzstein in seinen Seiten eine Bescheinigung bereitstellt, die die Umschlüsselung eines VR6 ab Fahrgestellnummer WVWZZZ50ZSK000722 in Euro 2 bescheinigt. Um so einen Motor handelt es sich auch. Das Problem ist nur, daß der Motor jetzt in einer Karosserie eines G60 steckt, der bekanntermaßen nur Euro 1 ist und die Bescheinigung aufgrund der Typenangaben nicht zu 100% zutrifft.

    Mir ist auch bekannt, daß DeLaTec eine Umrüstung auf Euro 2 für alle VR6 anbietet. Das wird bei mir aber nicht nötig sein, da nicht nur der Motor, sondern auch Steuergerät und Kat umgebaut sowie ein neuer Auspuff verbaut sind.

    Der TÜV- Mensch, der den Umbau abgenommen hat, sagt, daß er die Umschlüsselung nicht machen kann. Das würde das Straßenverkehrsamt machen. Das Straßenverkehrsamt sagt, daß die das ohne Bescheinigung auch nicht machen können. Was für eine Bescheinigung, wußte die Dame auch nicht.

    Also noch mal zu einem anderen TÜV- ler. Der sagt, ich sollte eine Bescheinigung von VW besorgen, welche Bauteile aus dem Original- VR6 in den G60 umgebaut werden müssen, damit dieser in Euro 2 umgeschlüsselt werden kann. Da hab ich aus anderen Erfahrungen zwar wenig Hoffnung, ich werd´s aber mal versuchen. Im zweiten Schritt soll ich nachweisen, daß die Bauteile in meinem ehemals G60 auch aus dem VR6 mit der oben genannten Fahrgestellnummer stammen und nicht aus einem älteren.

    Schwierig, aber nicht unmöglich. Bevor ich jetzt aber Bescheinigungen hinterherjage, die VW eh nicht austellt: hat schon mal jemand so ein Problem gelöst ?

    Gruß ......
    Thomas Rabbe

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • abend! kann dir zwar nich weiterhelfen, aber bist schonmal nich alleine mit deinem problem! mache zur zeit das selbe durch! hab auch nen VR6 Bj.95 verbaut aber den motor gebraucht gekauft! Fahrgestellnr. vom den VR6 wees ich eben nich, nur die motornr, und Bj. des Motors! mfg volker

  • gladen60
    Hast du mal versucht, über VW eine Auskunft zu bekommen, zu welcher Fahrgestellnummer deine Motornummer gehört ?

    Gruß...........
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Mensch Volker, sind wir denn die einzigen, die einen Umbau mit einem späten VR6 gemacht haben und dem Staat nicht mehr Kohle als erforderlich in den Rachen schmeißen wollen ?

    Gruß............
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Hi Leute!

    Also ich weiss ja nicht...aber bevor Ihr Euch jetzt die Nerven hin macht würd ich
    bei delatec das Ventil einbauen lassen und dann umschlüsseln!
    Denke unterm Strich ist das billiger und weniger Zeit und nervenaufraubender!
    Ich glaube nicht, dass eine umschlüsselung klappt wenn man dem Motor von nem 95er drinnehat! Und nachzuweisen, dass alles aus diesem Corry auch eingebaut worden ist
    halte ich für sone sch.... Arbeit.....da wäre mir zumindest die Zeit zu schade.

    Wenns denn keine anderen Alternativen gäbe dann...okay. Aber gibts ja jetzt demnächst!

    cu

    Reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

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