Porsche-Cup 17 eintragen lassen

• Hi an alle,
    Ich habe mir vor 1 Mon. Porsche Cup gekauft
    (VA 7*17 mit 205/40 und HA 8*17 mit 225/45)
    ich habe folgende Frage:
    ich habe hier mal ein Posting gelesen, daß diese Reifenkombination mir kein Prüfer eintragen wird da VA ja 40 und HA 45 ist, angeblich muß es -VA 40 und HA 40-; Oder -VA 40 und HA 35- ;oder -VA 35 und HA 35- sein!!
    Bei meiner Reifenkonstellation wird angeblich das ABS negativ beeinträchtigt!
    Stimmt das, ich hab zwar meinen Prüfer der mir das eintragen würde aber ich möchte nicht mein und das leben meines Corris aufs spiel setzten!!!!!!
    MFG Tobi

PS: Passen tun sie ohne Probleme in die Radhäuser, wurde ja auch
    genug gezogen

• Der Abrollumfang eines Reifens ist dann wichtig wenn die Felgenbreiten auf Vorder- und Hinterachse unterschiedlich breit sind, so daß unterschiedliche Reifendimensionen verwendet werden müssen und das Fahrzeug mit ABS oder ASR ausgerüstet ist. Der Abrollumfang darf dann zwischen Vorder- und Hinterrädern max +/- 1,5% betragen, da sonst eine einwandfreie Funktion des ABS und ASR nicht mehr gewährleistet ist.

Der Abrollumfang beträgt bei 205/40 R 17 1818 mm und bei 225/45 R 17 1934 mm, sind also ca. 6,3% Abweichung und das ist definitiv zuviel.

Gruß
    Stefan

• Also wenn nur die Felge wechselst und die verschiedenen Reifen beibehalten willst ändert das gar nichts an der Sache. Entscheidend ist der Abrollumfang, dieser muss gleich sein (Abweichung zwischen Vorder- und Hinterrädern darf max. +/- 1,5% betragen).

Warum ziehst denn nicht ebenfalls auf die 8er Felge einen 205/40 drauf?? Reifenfreigaben sind in dieser Breite im Regelfall ohne Probleme zu bekommen.

Andere Möglichkeit rundum 215/40 alternativ 225/35....

Gruß
    Stefan

• Kein Problem, dafür ist das Forum da.

Naja zumindest für die hintere Achse, wenn da den gleichen 205/40 wie auf der Vorderachse drauf machst brauchst nur noch 2 Stück. Weiß zwar nicht welche bei Dir drauf sind aber Kosten pro Stück zwischen 100 und 140 €, geht also noch. Achso und vorher eine Reifenfreigabe beim Hersteller einholen. :winking_face:

Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!