Steuerklasse beim Bi-Kat fürn 16V

  • Tach zusammen.


    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen !!!


    Hab mir neulich bei der CCG-Sammelbestellung eine Hartmann Komplettanlage, sowie den Bi-Kat Fächerkrümmer für meinen Corrado [(N) '92er 2,0l 16V (9A Motor)] gekauft.
    Orginalfächer is gerissen, Kat kaputt und der Rest ist auch nicht mehr so frisch; hat sich also angeboten, gleich alles zu nehmen.


    Der Einbau sowie die Eintragung wären kein Problem, allerdings wäre die Schadstoffklasse dann 03, und somit schlechter als die Orginalanlage.
    (Der G60 bekommt mit der gleichen Anlage Euro2, beim 16V ist es wie ein Nachrüstkat ...).
    Ich hab aber keine Lust, noch mehr Steuern zu bezahlen, als es jetzt schon kostet, bzw. E1 in den nächsten Jahren kosten wird.


    Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt ?
    Kennt jemand eine Lösung, außer den BiKat zurückzugeben ?


    Ach ja, ein Abgasgutachten würde ca. 5.000,- Euro kosten. Verständlicherweise hat Hartmann nicht wirklich Bock, das Geld zu investieren.
    Zitat: "Leider gibt es nicht mehr so viele Corrados 16 V und vor allem mit einem astreinen Motor, den man ja für die Prüfung benötigt."


    Wär schön, wenn jemand einen guten Rat hat.


    Bis denne, Gruß,


    Gerrit.

  • Hi,


    ich hab auch nen Krümmer und Bi-Kat für nen 16V. Ich hab meinen zwar noch nicht eintragen lassen, mein Tuner meinte aber ich soll einfach eine neue AU machen lassen und die Eintragung wär kein Problem. Ich denk mal die Steuerklasse wird sich bei mir nicht ändern, aber ich werd noch mal nachfragen.


    Gruß Olli :rofl::rofl:

  • Hi Olliwood.


    Wie gesagt, die Eintragung ist kein Problem, nur die Steuerklasse :


    Zitat von Hartmann: "Ich habe heute endlich vom TÜB Bescheid bekommen. Der Fächerkrümmer kann nur hier im Hause eingetragen werden und hat leider die Steuerklasse 03. dies ist eine Verschlechterung zur Serie."...


    Ich werd mich auch noch mal bei meinem TÜV erkundigen, was noch möglich ist, aber so richtig erbaut bin ich nicht über die Geschichte !!!


    Gruß, Gerrit.

  • Hi Gernt,


    Verschlechterung zur Serie? Dann gib den FK zurück und hol dir nen FK von DIGITEC oder Supersprint. Wegen dem Kat gibts diverse Anbieter, welche dir nen Metallkat für 560-600 DM (ca. 300 Euro) verkaufen.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • @ Gernt


    Genau das ist ja der Punkt, das ich es nicht bei Hartmann eintragen lasse. Wie mein Tuner das mit dem Tüv regelt weiss ich noch nicht. Ich nehm mal an er nimmt das Gutachten vom G60. Bei dem bekommt man sowieso recht viel eingetragen. :winkewin: Wie er das regelt ist mir eigentlich egal, hauptsache alles eingetragen und die Steuerklasse bleibt die alte.


    Gruß Olli :rofl::rofl:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!