Tag!
Habe meinen Lader überholen lassen.
Wenn der Lader auseinander gebaut ist und an der Hauptwelle der Einlaßseite drehe, hat diese ein Spielraum.Heißt, wenn ich diese hin und her bewege ohne den Verdränger.
Ist das normal?
Wird die Hauptwelle erst richtig gelagert, wenn die Außlaßseite drauf ist?
Hauptwelle hat Spiel
-
-
-
Ich schätz das ist die Lagerluft also der Platz der dem Lager zur Wärmeausdehnung gegeben wird.
-
Also ist das ganz normal?!
Habe die beiden Hälften zusammengehalten und dann mal dran gewackelt, kein Spiel.
Dann wird Deine Beschreibung wohl richtig sein.
Dann wird die Welle hauptsächlich vom Lager der Außlaßseite fixiert. -
Hi MarcelG60!
Es ist so, das Hauptlager vom G-Lader wird ja haupsächlich in eine Richtung belastet (Riemenspannung). Das Hauptlager ist dann auch der "Drehpunkt" des Kraftvektors vom Antriebsriemen.
Das Lager NU 202 mit Messingkäfig in der anderen Gehäusehälfte, erhält die Kraft gegengleich. So hebt sich dann das Spiel gegenseitig auf. Dies nur mal so zum mitdenken...Aber nun zu Deiner Frage; Wie Windy richtig vermutet, bekommt die Hauptwelle ohne das NU 202 merklich Spiel. Kugellager welche exremen thermischen Belastungen ausgesetzt sind, sind daher mit "Lagerluft", oder einfach gesagt mit "Spiel" gefertigt. So ist gewährleistet, dass auch bei hoher Wärmeausdehnung die Lagerkomponenten nicht "anfressen".
Fazit:
Alles in besster Ordnung!
Gruss Marco
-
Nabend!
Sowas nennt man eine kompetente, fachmännische Antwort.
Danke an Euch beiden.
[ 13 Januar 2003, 19:01: Beitrag bearbeitet von: MarcelG60 ] -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!