Bis zu welchem Ladedruck reicht denn eigentlich der serienmäßig verbaute Druckregler?
Ich fahr ca. 1 - 1,1 Bar. Ist der da noch ok, oder reicht das schon nicht mehr?
Benzindruck / Regler
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Servus,
ich würd mal sagen das es nicht nur vom Ladedruck abhängt, sonder auch von der Ladelufttemperatur, wieviel Sprit Dein Motor bracht.
Also, Lamda bei Vollast checken dann weißst Du´s. -
Mir geht´s ja nicht um den Spritverbrauch.
Wenn ich die Spannung der Lamda messe hab ich eben das Problem das sie nie nen vernünftigen wert abgibt... Sie schwankt ständig von fett nach mager hin und her... Also im Standgas, wie auch während der Fahrt. Die Sonde ist aber neu!!!
Ich hab auch sehr wenig Leistung.
Ich dachte das ja vielleicht einfach mein Benzindruck etwas zu niedrig sein könnte ....
[ 01 November 2002, 19:30: Beitrag bearbeitet von: NoLimit ] -
ist schon richtig so bei Teil-Last, das der lambda-Wert so schwankt, das ist die Regelkurve
erst bei Voll-Last muss der Wert "fett" anzeigen
im Schiebebetrieb gibts nen Ausschlag nach "mager"
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Das mit dem Schiebebetrieb funktioniert auch.
Aber im Standgas sollte er doch stabil sein, oder? -
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Hallo
Nein auch im Standgas regelt er ständig nur bei Volllast wird die Lambdaregelung ausgesetzt und kräftig angefettet!.
MfG Lars
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Dann ist es also normal das er im Standgas und auch im Teillastbereich komplett auf mager abfällt?
Selbst bei Vollast kommt er nicht bis zum max. Ausschlag auf der Anzeige.
Ich hab eben immer noch das Problem das ich keine gleichmäßige Beschleunigung habe. Das ist mehr so schubweise... Schwer zu beschreiben... Ich bekomm das einfach nicht in den GriffWenn da jemand noch Tipps hat wär ich sehr dankbar!!!
[ 03 November 2002, 22:49: Beitrag bearbeitet von: NoLimit ] -
Das liegt bei Dir nicht an der Lambdasonde. Die regelt wie Lars es schon gesagt hat auch im Stand. Deswegen mußt Du ja auch den blauen Stecker fürs Einstellen abziehen, sonst könntest Du ewig am CO-Poti drehen....
Ruckartiges beschleunigen kann eigentlich nichts mit der Zündung zu tun haben und Deine Lambdasonde geht ja auch.
Die sinnvollste Vorgehensweise wäre nun, das CO im Stand und unter Vollast zu messen. Ist er unter Vollast zu mager, im Stand aber sehr fett (im Notlauf versteht sich), dann hast Du ein Problem mit unzureichender Spritversorgung. Dann würde ich mal den Widerstand der Einspritzventile/Leitung messen und den Spritdurchsatz (Eventuell Düsen oder BEnzindruckregler oder Benzinpumpe). Falls außer erhöhtem Ladedruck (also keine Kopfbearbeitung und Nockenwelle) alles original ist, so sollte der Benzindruck und die Düsen ausreichen.
Sicherheitshalber würde ich den Druckschlauch von der Drosselklappe zum SG auch tauschen sowie den Schlauch von der Drosselklappe zum BDR.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
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Das ist endlich mal was mit dem ich was anfangen kann!!
Die beiden Schläuche hab ich schon getauscht vor ner Weile. Das war es aber nicht.
Nocke und Kopf sind original. Benzinpumpe ist neu!
Was müssten die Einspritzventile denn für nen Wiederstand haben? Wie mess ich den Durchsatz am besten?
Gibt es eine möglichkeit die Funktion des BDR zu testen?
[ 03 November 2002, 23:13: Beitrag bearbeitet von: NoLimit ] -
Unter http://members.chello.at/t.s/ findest Du Reperaturanleitungen. Bei m4 stehen die Prüfmethoden drin.
Benzindruckregler können natürlich auch mal kaputtgehen. Ich habe bei mir momentan auch große Probleme, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich den originalen BDR mit dem einstellbaren in Reihe geschaltet habe. Ich warte nun schon ungeduldig auf den Adapter zum Ersatz des orig. BDR. Mein Auto verschluckt sich dauernd und nimmt erst ab 1500 U/min Gas an. Bei Vollgas geht der überhaupt nicht. Da ich bei mir alles andere ausschließen kann tippe ich bei Dir auf ähnliche Ursachen.
Widerstände der Ventile m Anschluss aller Ventile: 3,7-5,0 Ohm = alle 4 Ventile in Ordnung
5,00 - 6,7 3 Ventile in Ordnung usw....
am Ventil: 15-20 Ohm
Den Benzindruck kannst Du wohl nur beim VW-Zentrum messen lassen....
Gruß Daniel
[ 03 November 2002, 23:34: Beitrag bearbeitet von: Daniel Golf 2 G60 ] -
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Hmmm... Wo Du grad das verschlucken erwähnst...
Wenn ich aus dem Standgas raus kurz das Gas ganz durchtrete verschluckt er sich auch ganz ordentlich. Sprich, die Drehzahl sackt erst kurz ab bevor er dann das Gas annimmt.
Die Ventile werd ich gleich morgen mal durchchecken!! -
Jo, mach das mal!
Kannst ja dann berichten.
Gruß Daniel
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Klar! Ergebnisse werden immer gepostet!! Andere sollen ja auch was davon haben!!
[ 04 November 2002, 04:38: Beitrag bearbeitet von: NoLimit ] -
schau dir unbedingt, wie im Technikforum schon geschrieben,die Steuerzeiten und die beiden Schalter auf der Drosselklappe an ! Wenn zB. der Vollastschalter nicht funktioniert,hast du auch keine Anreicherung bei Vollgas. Die Beschleunigung ist dann rel. mies. Genauso,wenn der Leerlaufschalter nicht richtig öffnet.
mfg mIcHa
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@ Null815
Hab ähnliche Probleme und auch schon die Schalter
auf der Drosselklappe gemessen.Vollastschalter ist i.O. aber der Leerlaufschalter hat geöffnet 1,2 Kiloohm.Müsste der nicht auch unendlich (1)haben? Oder ist das normal?
MfG Mike -
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Das müßtest Du ja eigentlich schon selbst gemerkt haben, dass da was nicht stimmt. Der Schalter öffnet so wohl nicht mehr richtig, sonst wäre der Widerstand unendlich, da ja die Verbindung unterbrochen ist. Da ist wohl der Schalter kaputt.
Gruß Daniel
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genau dieses Problem hatte ich auch... da ist dann wohl Wasser im Schalter...
Tausch die Schalter gg. neue oder gute gebrauchte aus ,und dein G60 läuft wieder.mfg mIcHa
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Bei mir scheinen die Schalter okay zu sein. Zumindest wenn ich direkt am Stecker messe.
Interessant wäre an welchen Klemmen das am Steuergerät ankommt. Denn was bringt wenn die Schalter i.O. sind, aber evtl. die Leitung irgendwo beschädigt ist?
Weiss das zufällig jemand? -
Weiss ich leider nicht auswendig, hab´s aber schon ein paar Mal gepostet. "Suche" mal unter Leerlaufschalter/Vollastschalter
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Der Drosselklappenschalter für Leelauf ist belegt auf:
Pin 6+11
geschlossen: max. 0,5 Ohm
offen: Widerstand unendlichDen Vollastschalter kann ich leider gerade nicht finden. Sorry. Mußt wohl doch suchen
Gruß Daniel
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