Hallo,
mich würde mal interessieren wo der Unterschied zwischen den KKK und einen Garret Lader liegen. Der Anschlussflansch ist unterschiedlich, aber wo liegt noch der Unterschied?
[ 11 Oktober 2002, 20:16: Beitrag bearbeitet von: Speedy!! ]
Hallo,
mich würde mal interessieren wo der Unterschied zwischen den KKK und einen Garret Lader liegen. Der Anschlussflansch ist unterschiedlich, aber wo liegt noch der Unterschied?
[ 11 Oktober 2002, 20:16: Beitrag bearbeitet von: Speedy!! ]
eigentlich war der Unterschied zwischen Garret und KKK immer das Konzept zur Ladedruckregelung
Garret hat die Regelung mit integrierten Klappen entwickelt, KKK dagegen die separaten Ladedruckregelventile
die Hubventile hatten Vorteile, weil diese eine genauere regelung ermöglichen, hatten aber thermische Nachteile, wurden in erster Linie von Porsche, Audi und Saab verbaut
die integrierten klappen haben sich aber durchgesetzt, wegen thermischen Vorteilen und aus Platzgründen
gruss
Meinst jetzt damit das Wastegate?
ja, sind unterschiedliche Systeme zur abgasseitigen Ladedruckregelung
aber genau lässt sich das nicht abgrenzen, weil KKK auch die Klappen gebaut hat
Garrett hatte dann wieder bei den VTG-Ladern die Nase vorn
die Entwicklung geht ständig weiter, deshalb wird dir wohl niemand grosse Unterschiede nennnen können
gruss
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!