andere Zündkerzen nach Chiptuning ???

  • Hi,
    Hab meinen Lader jezt samt anderem Chip von SLS wieder. Laut den Angaben in der Rechnung wird empfohlen die Zündkerzen auf W5DPO u. W4CS umzurüsten. Der Bosch Dienst hat mir erzählt, das eine wären welche mit Platin, die andern was mit Silber. Habe leider nicht so den Plan von Zündkerzen... Kann mir also jemand sagen ob und warum ich das machen sollte ? Außerdem wird grad bei der Zündzeitpunk auf 6° vor OT geändert. Wenn jemand davon Ahnung hat würd ich mich freuen wenn er´s mir erklärt.. Ok, Danke erstmal im Voraus.

  • Original Zündkerzen sind Platinkerzen von Bosch mit der Bezeichnung W6 DPO. :face_with_rolling_eyes:
    "6" ist der Wärmewert und sagt etwas darüber aus, wievile Wärme an den Zylinderkopf abgeführt wird und wieviel Temperatur die Kerze aushält und auch braucht um frei zu brennen etc.


    Faustregel: Je kleiner die Zahl, desto mehr Wärmeableitung möglich (also bei getunten Motoren..)
    W5 DPO wäre also die nächst -"kältere" , heißt so bezogen auf die resultierenden Brennraumtemperaturen).
    W4 ... ist demnach noch extremer in der Richtung,welche du nimmst sollte abhängig von deinem Tunninmgaufwand sein:
    Nur mit Chip würde ich weiter W6DPO fahren, mit 72er LR kannst du W5 DPO nehmen und noch kleiner auch W4... :winking_face:


    "CS" heisst nur Silber- statt Platin-elektrode.
    Das wiederum ist Philossophie: wenn tatsächlich mal eine Elektrode abfallen sollte, richtet eine Silberne nicht so einen großen Schaden an wie eine aus Platin.


    Ich habe alle genannten ohne Probleme gefahren :)

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Ich fahre die W4DPO,sind auch Platinkerzen und hab auch keine Probs damit.Sind mir von Sorg Motorsport empfohlen worden,sind haltbarer wie die Silberkerze.Nur im Winter wieder hoch auf W6DPO.Die W4DPO werden unteranderm von div.Porschemodellen gefahren und sind im normalen Zubehörladen zu bekommen.Aber teuer!


    Norbert

    225PS,Unscheinbar und schnell
    Was braucht man mehr

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!