Hab nen mächtiges Problem!
Die Schraube, mit der das LR auf der Hauptwelle befestigt ist, ist abgerissen!
Huiuiui! das ist ne 10.9! Also mächtig harter Stahl!
Aber wie kommt das?
Ich kanns doch einfach aufbohren und neue rein, oder?
Muß jetzt ne neue holen, nun ist meine Frag: Wie lang ist die Original? werd ich bei VW ja net einzeln kriegen!
Aber noch was: Das Laderad wird ja soweit raufgesteckt und festgeschraubt, das kein Spiel mehr an der HAuptwelle ist!?
HAtte jetzt aber locker 3 mm Spiel! Kann daher das vermeintliche Klackern kommen, das ich schonmal hier angesprochen hab und niemand ne Lösung drauf wußte?
Denn wenn die Schraube abgerissen ist, dann wird das LR ja geführt durch den Riemen und die Kompressorscheibe, alöso abfliegen kanns net! Aber die Welle kann theoretisch ja um die 3mm Spiel, die sie (nur bei mir?) hat, wandern!?
Laderadschraube an Hauptwelle abgerissen!!
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Schraube gibbet bei VW einzeln. Den Rest der alten Schraube würde ich nicht ausbohren, sondern erst einmal versuchen, mit einer Pinzette oder Nadel rauszudrehen. (Hat bei mir nach 30 Minuten pusselei geklapt.) Wenn das nicht geht, würde ich ein 3-4 mm Loch in die Mitte des Restes rein bohren. (Achtung, Gewinde der Hauptwelle nicht beschädigen!!!!) Und dann den Schraubenrest mit nem KLEINEN Linksausdreher VORSICHTIG!!!! rausschrauben. (Wenn der Linksausdreher bricht, kannste dir die Karten legen, der ist gehärtet.)
Das das Laderrad Spiel hat, ist normal. Die Schraube drückt nur gegen die Stirnseite der Hauptwelle, und das klackern kam vom losen Laderrad. Schau dir mal im Laderrad die Nut an. bei mir war sie auf ca. 120° (Winkel) "verlängert". Dadurch hat das Rad geeiert und Lärm gemacht. -
Genauso sieht das bei mir auch aus! Hoffentlich macht der nach der "Operation" keine Mucken mehr!
Danke erstmal für den Tip! -
ääh, wo soll das Laderrad spiel haben. Das ist fest, od. sollte sein!
Toby
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Nicht das Rad! Die Welle lässt sich ca. 3mm reinschieben bzw. rausziehen!
Wenn das Rad festgeschraubt ist, dann hats das nicht, oder?
Bei mir hatte es Soiel, weil die Schraube abgerissen war!
Da ist das dann immer etwas rumgetanzt!
Zum Glück nicht abgeflogen! *aufHolzklopf* -
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Stimmt, kann sein. Bei mir wurde ne neue Schraube reingedreht, und die ging net ganz rein, weil der Rest noch drin war. Deshalb hatte es Spiel. Jetzt isses aber Fest. So war das.
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Also bei mir hat die Welle auch ein wenig Spiel, auch wenn das Rad festgeschraubt ist, denk dass das normal ist!
Die abgerissene Schraube würde ich auf gar keinen Fall rausbohren!!! Viel zu gefährlich die Welle kaputt zu machen!!!
Mein Vorschlag , versuch mal mit einem Zweikomponentenkleber der Metall klebt (gibt es z.B. im Modellbauladen) und hält eine andere etwas kleinere Schraube auf der abgerissenen festzukleben und diese dann so vorsichtig rauszudrehen. Hab auf diese Weise auch schon ähnliche Fälle gemeistert! Die Klebeflächen auf jeden Fall gut entfetten und vorallem darauf achten dass kein Kleber daneben aufs Gewinde kommt!!!
Viel Erfolg... -
Oh ja, das mit dem Bohren könnt gefährlich werden für die Welle!
Wenn ich aber nur nen 1,5 mm Loch reinbohre, da nen Nagel rein und den mit 2K-Kleber fixiere, dann krieg ich das ja vielleicht auch rausgedreht!?
Ich werd heut erstmal anfangen und dann schun mer mal!
THX für die guten Tips! -
Hi!
Also ich gib dir folgenden Tip welchen ich in der Industrie viel anwende: Behandle die Schraube zuerst mal mit einem Kriechöl um sie von Korrosion zu befreien. Bohre nun an der noch übrig gebliebenen Schraube zwei kleine Löcher nebeneinader °°. Nun kannst du mit einer Segerringzange das Gewindeteil ohne grosse Mühe rausdrehen. Sollte das alles nicht funktionieren, rate ich dir ein Maschinenbau-Betrieb aufzusuchen. Die können diese Schraube mittels Erosion rausholen.
Zu deinen 3mm Spiel -> Ist ja logisch, weil das Laderrad nich mehr genügend Gegenkraft aufbringen konnte, hat sich der Oelsprengring gelöst. Das ist sehr schlecht!! So erhält das Hauptlager das angesprochene Spiel und beschädigt so das Hauptlager!
Gruss Marco
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Hi,
jetzt muss sich der Maschinenbaumechaniker mal zu
Wort melden!
Marco: Absolut fachgerechter Lösungsvorschlag hätte ich nicht besser sagen können!(was für einen Job machst du??)Zu der Geschichte mit dem Linksausdreher von weiter oben kann ich nur sagen FINGER WEG VON SOWAS!Hab schon mehr kaput gemacht mit den Dingern als wieder ganz!Aber für den fall das gar nichts mehr geht und du das Gewinde demoliert hast gibt es noch die möglichkeit das ganze grösser aufzubohren und mittels neuem grossen Gewinde und Heli-Coil-Einsatz das ganze wieder hinzukriegen!
P.s.: Für den fall das gar nichts mehr geht, kannst mir die Welle ja schicken!Ich schau dann was noch zu retten ist! -
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Huiuiui! Das hört sich ja alles net so witzig an!
Also auf jeden Fall Lader zerlegen, oder?
Ist ja auch kein Problem!
Wenn der Ölsprengring wirklich abgerutscht sein sollte, dann sollte ich wohl auch besser ein neues Hauptlager einsetzen, was?
Ohje, kleines Problem - großer Schaden! *heul*
Also nochmals danke für die Tips und ihr werdet dann heut Abend von mir hören! -
Tja, das wars dann wohl!
Die Hauptwelle ist schon richtig konisch innen drin! Da geht nix Schraube mehr rein!
Kein Wunder das das Ding geflattert hat!
Danke für eure Tips, aber die Welle ist einfach mal nur noch Müll!
Wenn ihr noch eine habt, die intakt und nicht eingelaufen ist, dann aber zackizackidallidalli her damit! -
@Ruben!
Ich hab Feinmechaniker gelernt (BERNINA Nähmaschinen) und hab anschliessend ein Jahr bei einem F1 Rennstall gearbeitet. Momentan absolviere ich das berufsbegleitende Studium zum Ingenieur HF (z.Z. im 4ten Semester).
Mein Geld verdiene ich selbsttätig in der Konstruktion und der Fertigung von Prototypen im Maschinenbau.Das mit den Heli-Coil hab ich mir auch überlegt, aber die Welle ist ja Einsatzgehärtet und das Gewinde auch. Man müsste das Gewinde in der Welle mittels Hartmetall-oder Keramikwerkzeug auf das Sollmass bearbeiten. Der Heli-Coil Gewindebohrer bibt es aber meines Wissens nur in HSS und ich denke nicht, dass das Material da wieder genügend weich ist um die Gewindegänge für den Gewindeeinsatz zu schneiden.
Gruss Marco
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Also ganz fachgerecht wär´s ja eigentlich wenn man die Schraube rauserodiert! So mach ich das nämlich immer in so nem Fall... Da kann dann gar nix passieren!!!
Und falls das Gewinde etwas beschädigt sein sollte kann ich das so auch gleich wieder nacherodieren... Da ist´s mir dann auch völlig egal wie hart das Material ist
[ 21 August 2002, 22:20: Beitrag bearbeitet von: NoLimit ] -
@ G-60 Chris, Heli-Coil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wirkt Wunder, Hab sowas änliches hier. -
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@ Marco Q.:Hast du gar nicht so unrecht!Denkfehler meinerseits!
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