Zuviel Öl aus der Motorentlüftung

  • Nachdem mein voriges Post zu meinem Problem auf ominöse Art und Weise verschunden is poste ichs nocheinmal.


    Was könnte das Problem sein dass mein Motor (PG) seit kurzer Zeit recht viel Öl durch die Motorentlüftung rausbläst?


    Vielen dank im Vorraus für eure Hilfe

    Golf G60, BJ 90, 5trg, ohne Klima, brightbluepearl LP5U, Bilstein Sprint Dämpfer -60mm, 7.5Jx15 RSL mit 195/50/15, 75LR + Chip + offener K&N

  • Die Ursache dafür ist ein hoher Überdruck in deinem Kurbelgehäuse.
    Der entsteht leider nur bei Schäden am Kolben (Kolbenring gebrochen, oder Loch im Kolben)wenn die Verbrennungsgase nach "unten" entweichen können :frowning_face:
    Mach mal einen Kompressionstest, dann müßtest du einen deutlichen Unterschied zwischen den Zylindrn shen können. :face_with_rolling_eyes:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Werd halt mal die Kompression testen.


    Aber wenn die Kolbenringe kaputt, bzw. Der Kolben ein Loch hätte musst er dann nicht auch bläulich rauchen und weniger Leistung haben und auch weniger Ladedruck aufbauen?

    Golf G60, BJ 90, 5trg, ohne Klima, brightbluepearl LP5U, Bilstein Sprint Dämpfer -60mm, 7.5Jx15 RSL mit 195/50/15, 75LR + Chip + offener K&N

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Aber wenn die Kolbenringe kaputt, bzw. Der Kolben ein Loch hätte musst er dann nicht auch bläulich rauchen und weniger Leistung haben und auch weniger Ladedruck aufbauen?</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn der Kolben ein Loch hätte, würdest du das merken: Er läuft dann auf dem Zylinder nicht mehr mit.
    Bei einem gebrochenen Kolbenring merkst du leider nichts:
    Das Öl geht ja nicht in den Auspuff , weil der Druck aus dem Brennraum natürlich immer noch größer ist als im Krbelgehäuse.
    Er geht über die Entlüftung nach draussen. Der Zylinder läuft immer noch mit, die etwas weniger Kompression spürst du nicht.
    :nein: Um blau zu rauchen müßte Öl in den Brennraum gelangen.


    Mit dem Ladedruck hat das nichts zu tun...

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • D.h. Ein Loch wirds wohl nicht sein denn er läuft eigentlich recht gut.


    Und zu Thema ausgebrochener Kolbenring: Müsste da nicht trotzdem Öl in den Brennraum gelangen, denn wenn der Koben runterfährt kann er ja nicht das ganze Öl von der Zylinderwand abstreifen und es müsste dann Verbrennen. Aber vielleicht täusch ich mich da.

    Golf G60, BJ 90, 5trg, ohne Klima, brightbluepearl LP5U, Bilstein Sprint Dämpfer -60mm, 7.5Jx15 RSL mit 195/50/15, 75LR + Chip + offener K&N

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!