Zahnriementausch

  • hallo,


    kann man den zahnriemen zwischen haupt- und nebenwelle eigentlich seber tauschen??? wenn ja, benötigt man dafür spezialwerkzeug oder ist irgendwas zu beachten?!?


    danke für alle antworten


    gruß
    oliver

  • Hallo,


    Kleiner Tip am rande !
    Für den ZR wechsel am G_Lader muss er nicht
    unbedingt ausgebaut werden.
    Nur bei verwendung vom Original Laderrad muss dies
    entfernt werden. Und die obere ZR Abdeckung !
    Schon kann er gewechselt werden. Aber vorsicht auf die
    Mackierungen !
    Wechsle meinen bei jedem Ölwechsel immer mit.(Vorsichtshalber)


    MFG. Professor G60

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  • Hi.
    Wenn du den Lader eh schon draussen hast, gehts recht easy und flott.
    Einfach durch drehbewegung den alten Riemen runter und den neuen drauf. Danach nicht gleich einbauen, sondern mit der hand den Lader drehen.Da darf bei einer Vollständigen umdrehung kein Widersatnd spürbar sein.Wenn ja, Riemen runter und nachmal die Markierungen checken.
    Wenn er sich dann ohne Widerstand drehen lässt, kannste ihn auch wieder einbauen.
    greetz
    Torsten

    Liebe Grüsse aus der Pfalz!!!
    -Golf 3 G60RS,Kopf gemacht,andere Düsen,Nocke,68LR,nen neuen Chip(und diverse Goodies such as polished parts and painted stuff),Gewinde,16 Zoll Vn Line mit Platten(ET-5), Tacho bis 260 blau,2 Sitzer,Momo, Bastuck,clean,Hifi etc..www.you-better-be-inside.de

  • Hi


    hab mir auch den breiten riemen aufgezogen und das geht wirklich einfacher als es aussieht.


    lichtmaschine gelöst, rippenriemen gelöst und dann denn lader riemen über das laderad.
    so habe ich es gemacht.ca 15 minuten arbeit da ich es zum erstenmal gemacht habe.


    fragen an die anderen fréaks: was passiert wen ich eine markierung überspringe beinm laderriemen?

  • Das klingt ja auch logisch, da die Schnecke eine elliptische Bahn beschreibt.Durch die Nebenwelle wird die Schnecke simpel ausgedrückt zum Eiern gebracht. Sofern das nicht mehr übereinstimmt (Riemen nicht richtig drauf oder gerissen) "eiert" die Schnecke nicht mehr in ihrer ursprünglichen Bahn. Somit schleift oder verkanten sie sich irgendwo. Folge: Irgendwo muss die Bewegung ja hin....meist bricht was ab.
    Deshalb am besten den Lader von Hand drehen und schaun obs einfach geht(drehen am Laderrad). Bei einem Widerstand sitzt der Riemen nicht richtig, sofern der Lader innen OK ist. Mit der Hand kann man daher nicht soviel falsch machen, da man ja aufhören kann zu drehen wenns hakt..- :)
    Bye
    Torsten

    Liebe Grüsse aus der Pfalz!!!
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  • Hallo!


    Bin dabei den Riemen auszutauschen. Habe jedoch hier zu spät gelesen, dass dies unter Umständen auch ohne Laderausbau geht.
    Jetzt ist es zu spät, da schon alle Schrauben und Schläuche ab sind. Es fehlt nur noch das Laderad, welches wohl tatsächlich runter muss. Ich habe gehofft den Lader so rauszubekommen.


    MEIN PROBLEM:
    Der Lader lies sich wunderschön durchdrehen. Keine haken und nichts. Jetzt wo alle Schrauben und Schläuche ab sind hakt er aber ganz gewaltig! Woran kann das liegen?
    Kann durch die abgenommenen Ölschleuche und das bischen Öl was auslief der Lader so haken?
    Den Riemen habe ich noch nicht angefasst. Verstellt sollte er sich also nicht haben.
    Dass was reingefallen ist, ist eigentlich auch unmöglich. Habe sehr ausgepasst. *hoff*


    Bit für jede Hilfe dankbar!

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  • so!


    habe das Rätesel eben selbst gelöst.
    Wem sowas passiert, der sollte keine Angst haben
    Nachdem man alle Schrauben gelöst hat und sich der Lader etwas bewegt hat, kann es passieren, dass die Platte am Laderad an der Laderhalterung schleift.
    Sehen tut man das nicht und beim durchdrehen merken.


    Das Laderad habe ich aber immer noch nicht abbekommen. Jemand schrieb hier mal was vonwegen man könne es mit einem Imbus blockieren... Keine Ahnung wie das gehen soll. Meine Versuche beliefen sich jetzt auf:


    -eine Rohrzange und einen Lappen. Hierbei ist das Problem, dass man mit der Rohrzange von unten Greifen muss, da sie von oben nicht passt. Dabei ist der Platz gleich null und ich schaffe es nicht in dieser Stellung diese mit einer Hand fest genug zusammenzudrücken. Was ich damit geschafft habe ist das Laderad (nicht die Lauffläche) etwas zu verkanten :frowning_face:


    -ein selbsgebautes Werkzeug, das in die beiden Öffnungne im Laderd gesteckt wird. Dieser Versuch scheitere auch, da das Werkezeug der Belastung nicht Stand hält.


    -Ölfillterabdreher. Damit auch keine Chance, da er nicht mal im Ansatz fest genug greift und dieser ebenfalls von unten aufgesetzt werden muss.


    (Mit einer kleinen Rohrzange sollte es gehen, doch ist diese irgenwie aus der Werkstatt verschwunden grrr )


    Jemand Ideen?


    Danke!
    Sly

  • habe meinen lader in einem g60 mit klima mit original rad auch so raus und rein bekommen also ohne das rad abzumachen und beim klima is nun sehr wenig platz da vorne

  • Hi,


    Beim ausbau habe ich auch noch nie das Laderrad abgemacht. Auch mit Klima geht es relativ einfach. Musst etwas hin und her probieren. Für den Zahnriemenwechsel alle 15-20 TKm baue ich den Lader auch nicht extra aus.


    MfG Andreas

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

  • Wie mit Klima ist da Vorne so gut wie kein Platz?!
    Also ich behaupte, dass schon *ohne Klima* da Vorne überhaupt kein Platz ist! Wie es mit Klima ist, will ich erst gar nicht wissen!
    Echt grausam das! Habe den Lader wieder drinne. Morgen kämpfe ich mit dieser hirnrissigen und zugleich bekloppten Idee von Plastikkasten am Lader-Auslass. Diesen muss man ja montieren, wenn der Lader schon verschraubt ist. Hatte heute keine Lust mehr... derKasten will irgendwie nicht drauf und ich bin echt müde. Ich montiere anbei den kompletten verschraubten Kasten und gehe davon aus, dass ich die M8 in der Mitte durch das Auslassloch am Kasten festschrauben kann.


    Mal wirklich... das hätte man auch vernünftig konstruieren können.


    Anbei war ich leicht überrascht... Keine geschalgenen Nummer auf dem Lader, dieser ist von 1990 und wurde offenbar noch auch nicht in Eigenregie überholt. Wurde er tatsächlich noch nicht überholt, so hat er jetzt 245.000km drauf. Power ist da! stets über 0,5 Bar, Öl im Schlauch und diesem genialen Kasten! wirklich minimal und der Ölverbrauch gleich Null!


    Sly

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  • Die Schraube zum befestigen des Plastekastens ist nicht genau mittig sondern etwas versetzt. Am besten kommst Du ran mit einer Verlängerung und einem flexiblen gelenk vor der nuss.


    Andreas

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


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