Unterschied Abgasturbolader - G-Lader

  • Hallo zusammen,


    Bin als Opel-fahrer mal bei euch Corrados... :spineyes:


    Ich selber hab nen Calibra Turbo, und ich frage mich was ist der unterschied zwischen meinem Lader und nem G-Lader?


    Ohh Gott, ich hoffe ihr hasst mich nicht als Opel-Fahrer im Corrado Forum.... :grinsup:


    Gruss
    Cali Turbo

  • Du kannst Dir den G-Lader am besten als Kompressor vorstellen. Der Namen kommt von den G-förmigen "Innereien". Der Hauptunterschied ist, daß Dein Turbolader durch die Abgase abgetrieben wird. Der Vorteil dabei ist, daß Du die Abgasenergie nutz die sonst verloren ginge. Nachteil ist, daß du erstmal vernünftige Abgasströme haben mußt, um auf Ladedruck zu kommen (Turboloch..). Beim Kompressor + G-Lader ist der Vortel, daß sie über einen Riemen angetrieben immer mitlaufen und sofort Ladedruck haben, Nachteil ist, daß der Motor sie antreiben muß was Sprit und wieder etwas Leistung kostet :winkewin:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Huhu


    Hier kannst du in der Technik-Ecke sehn wie dein Turbo funktioniert =)
    und auf diesen Seiten wie das so bei g-lader läuft :winkewin:
    1
    2
    3


    Da und auch auf dieser Seite hier Kannst du unter anderem auch nachlesen wie die Gerüchte entstanden sind, dass der G-Lader Schrott sein soll etc...was natürlich nicht stimmt - soviel vorweg :winkewin:


    Flo

    Wer sein Auto liebt wird nie schieben müssen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!