Weiß jemand wie hoch die Ladelufttemperatur
beim G60 eigentlich ist (nach dem orig. LLK) ?
Sagen wir mal das Auto ist orig. , und man fährt ca.
5000 1/min im fünften Gang bei einer Außentemp.
von 20 °C !
Gruß J.J !!
Ladelufttemperatur ?
-
-
-
Ja, die Ladelufttemperatur liegt bei ungefähr 155°C und wird durch den LLK um circa 50° gekühlt.
-
Muss doch eigentlich schon irgendwo zu finden sein, so eine Gegenüberstellung der Kühlleistungen vom grossen LLK Golf, der Klimaversion Golf und dem originalen Corrado-LLK, dann hat vielleicht auch jemand Erfahrungen mit einem wassergekühlten LLK??
Hab die Wasserkühlung schon bei http://www.stealthracing.co.uk gesehen.gruss
-
Die einfachste Variante ist wohl der Rallyegolf-LLK, denn da ist die Kühlleistung höher als bei allen anderen original VW Varianten.
-
also die Ladeluft liegt in der Tat bei max.160 Grad und bei leistungsgesteigerten sogar noch höher.
Die thermische Wirksamkeit wird angegeben in Werten zwischen 0 und 1. (wobei 1 natürlich nicht erreichbar ist)
wassergekühlte LLK (mit eigenem Wasserkreislauf) erreichen Werte bis max. 0,5. Luft-Luft LLK erreichen Werte zwischen 0,5 und 0,65 für die meisten PKW. Hierunter fällt auch der originale LLK des Corrados. Der Golf/Rally Golf LLK dürfte etwa bei 0,7-0,75 liegen.
Errechnet wird das übrigens folgendermassen: thermische Wirkasmkeit = Ladeluft Temeraturdifferenz / Eintritts Temperaturdifferenz(Ladeluft Temp.diff= LLK Eingangstemp. - LLK Ausgangstemp.
Eintritts Temp.diff= LLK Eingangstemp. - Umgebungstemp.)Da Wasser LLK zwei Wärmegefälle haben sind diese nicht so effektiv! Ist halt nur günstig bei Platzproblemen.
mfG Micha
[ 25. Januar 2002: Beitrag editiert von: Null815 ]
-
-
Wassergekühlte Ladeluftkühler sind nur GERINGFÜGIG schlechter als luftgekühlte!
Zwei Temperaturgefälle-ja und:
Wärmeleitfähigkeit Luft = 0.026
Wasser = 0.60
Wärmekapazität Luft = 1.005
Wasser = 4.18
Alu = 0.95Leitfähigkeit gibt an wie schnell die Wärme abgeleitet wird, Kapazität wie viel Wärme ein Stoff aufnehmen kann.
Wasser leitet die Wärme 23-mal schneller ab als Luft, muss aber die Wärme dann wieder an die Luft abgeben, wodurch sich der Wirkungsgrad gering verschlechtert. Ein Kühlgebläse ist auf jeden Fall erforderlich.
Das Wasser erwärmt sich aber auch nicht so stark, wie allgemein behauptet wird, es wird doch ständig gekühlt!
Auch wenn 2 Temperaturgefälle vorhanden sind, die höhere Leitfähigkeit und die IDEALE Positionierung des Wasserkühlers gleicht den Vorteil des luftgekühlten aus.Weiterer Vorteil ist die 4-mal höhere Kapazität des Wassers gegenüber Alu bzw. Luft, die sich im Stand sofort erwärmen.
Mit einer Wasserkühlung kannste auch mal im Sommer mit Leistung von der Ampel losfahren, da die hohe Menge an Wasser in der Lage ist sowas auszugleichen.Ausserdem haben wasserg. ein kleineres Volumen, wodurch das Gas besser anspricht.(Spielt eigentlich nur bei Turbomototren eine Rolle)
Ein Wirkungsgrad von 0.7 sollte bei guter Auslegung auch von einem wassergekühltem erreichbar sein. 0.75 ist fast ein Spitzenwert der z.B. bei dem Audi RS2 erreicht wurde. 0.75 errreicht ein Rallye-llk im Corrado bestimmt nicht, höchstens annähernd wenn man die Stossstange brutal aufsägt.
Der Kühler wird ansonsten nicht gut genug angeströmt!
Wenn die Wasserkühlung so schlecht wäre hätten wir ja alle Kühlrippen auf`m MotorblockFazit: Mit luftgekühlten LLK KÖNNEN GERINGFÜGIG bessere Wirkungsgrade erziehlt werden, jedoch ist dem in der Regel wegen der Anströmung nicht so!
Für den Corrado ist die beste Lösung klar ein Rallye/Golf G60-Kühler, da ein guter wassergekühlter schon mal 800€-1300€ incl. Zubehör kosten kann. -
im Corrado wird ein Wassergekühlter LLK nicht den Wirkungsgrad erreichen wie der Golf LLK !
Aussdem schrieb ich ja,das Wassergek. LLK bis etwa 0,5 gehen und Luft/Luft LLK in der Regel 0,5-0,65 ... wo ist da der "riesen" Unterschied ? -
Schade das ausser mir noch niemand die Ansauglufttemperaturen gemessen zu haben scheint
Bei 155 Grad minus 50 Grad wären das immer noch 100 Grad Celsius
Das kann nicht sein, da würde der Motor kaum Leistung haben und gerne klopfen
Selbst mit meinem früheren besch*** Klima Golf LLK (HINTER dem Wasserkühler, parralel zur Motorhaube) hatte ich auf der Autobahn bei Topspeed max. 92 Grad nach LLK.
Der Rally-LLk muß deutlich niedrigere Temperaturen bringen (schätze 70 Grad ) -
Nachzulesen in "Jetzt mache ich ihn schneller - Golf, Scirocco GTI/16V/G60"
-
und "Turbo- und Kompressormotore" ...
-
-
Da ist natürlich kein riesen Unterschied, der ist sogar noch kleiner, da du an einem wassergekühltem LLk aufgrund seines geringeren Staudruckes niedrigere Eintrittstemp. hast und nicht soweit runterkühlen musst um die gleichen Werte zu erreichen. Wollte blos deutlich machen das die nicht so schlecht sind wie manchmal behauptet wird.
G60Ing:
Angenommen du hast bei Vollgas Ladeluft 160° und Aussentemp. 20° und einen Wirkungsgrad von 0.65.
160°-(160°-20°)x0.65=69° Ladeluft
Sollte eigentlich zu erreichen sein.
Wenn du 155° Eintritt hast und 105° Ausgang, dann liegt der Wirkungsgrad unter 0.4.
Es gab übrigens vor Jahren ein Oettinger-Tuningkit für den Corrado auf angeblich nur 175PS, indem neben einem neuem Steuergerät, Laderrad, Riemen, Spannelement auch eine geänderte Luftführung für den LLk drin war. Da musste man was aussägen und ein Blech anbringen.
Da kann man also auch günstig was verbessern.Steag: Turbo- und Kompressormotoren kann ich empfehlen.
-
Dann müßte es ja noch geringfügig
was bringen wenn man den LLK
wie beim SUBARU STI während der
Fahrt mit einem Wasserstrahl
benetzt.!?
Gruß J.J !!! -
Blitzmerker !
-
Hast du das schon mal ausprobiert,
STEAG ?? Würd mich echt interresiern.
Gruß J.J !!! -
Nein, noch nicht. Das mach ich im Sommer.
[ 26. Januar 2002: Beitrag editiert von: Steag ]
-
-
im Winter isses ja auch kalt genug ! Wenn du dann den LLK auch noch mit Wasser besprühst,kannst dir die ersten 3 Gänge gleich ausbauen !
-
@ G60Ing
Temperaturmessung nach LLK ist in Arbeit. Wollte dafür eigentlich den Org. Außentemp.fühler verwenden. Hoffe nur, daß er auch so hohe Temps messen kann?!
Wie messt ihr die Temperatur denn?Kann mich Null815 und Sebi nur anschließen:
"Turbo- und Kompressormotoren" ist nen echt geiles Buch mit vielen wertvollen Informationen...Mfg, Arian.
-
@Speedy_G60:
Das Buch Turbo und Kompressormotoren ist schon sowas wie ein Standartwerk für aufgeladene Motoren.
Ich habe mir auf der Motorshow in Essen die neue überarbeitete (erstmals seit ca. 15 Jahren)2.Auflage 2001 gekauft. Das lohnt sich besonders, weil in der alten Auflage aus Mitte der 80er Jahre die G-Lader nur kurz vorgetellt waren. In der neuen sind viele Seiten über die ganzen Entwicklungsschritte und Evolutionsstufen während der Produktion beschrieben
Unter anderem wird das Fett als "weitergehende Optimierung des Werkes, die aber nicht mehr in die Serienfertigung einfloss..." beschrieben
Auch die Kapitel über den G-Lader Nachfolger den "Ecodyno" ist sehr interessant...Für alle Interssierten: ISBN 3-613-01950-7
Motorbuchverlag , Autoren:Hack/LangkabelBzgl. Temperaturmessen: Schau mal in den Konrad Elektronikkatalog...digitale Temperaturanzeige (ca. 30Euro) plus Thermoelement.
-
Ich weiß! Hab auch das neue Buch.
Der "neue G-Lader" wär net schlecht, stimmt.
Kleinere Abmaße, weniger Gewicht und das alles mit nem höheren Wirkungsgrad... .
Wollt bei der Temp.messung eigentlich nur wissen, wie groß Messbereich des Außentempfühlers ist.
Werd im Conrad trotzdem mal gucken...Mfg, Arian.
-
Den "ecodyno" gibts oder gabs doch zu kaufen für 10tdm oder irre ich mich da jetzt. Hier stand glaub ich mal sowas: http://www.g-laderdoktor.de
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!