Ladedruckbegrenzung?

• Hallo!

Hab meinen frisch überholten (SLS) Lader inkl. Ladedruckanzeige von Racimex eingebaut. Läßt der Originalchip nur max. 0,6 bar zu? Bei Vollgas hab ich über den ganzen Drehzahlbereich konstant 0,5 - 0,6 bar laut Anzeige. Bei Teillast sinds nur 0,3. Hat das irgendwas mit dem Notlaufprogramm zu tun? Oder ist das normal? :confused:
    Bekomm hoffentlich bald den Theibach-Chip+Lr...

- G-Laden und entsichert! -
    Sommer: Corrado G60 :twisted:
    Winter: Golf 2 Syncro :rambo:
    CCG Member #209

• 0,6 bar ist doch der Wert den ein neuer original Lader schafft,mehr bekommst du erst mit kleinerem LR (ca. 0,8 mit 72er, usw). :yipieh: Der original Chip nimmt dir nur von ca. 6000 U/min bis 6250 U/min (begrenzer) etwas Ladedruck weg.
    Das du bei Teillast weniger hast ist klar, solange die Drosselklappe nicht ganz auf ist, ist die zweite Klappe vom Bypass nicht ganz zu und der Ladedruck geht zurück zu Lader :winkewin:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Hi!

ääh, daß mit dem Druck hab ich jetzt aber anders in Erinnerung.

Steigt der Ladedruck zu sehr an, kann es bei höheren Drehzahlen zu einer klopfenden Verbrennung kommen. Über 5.600 U/min wird der Ladedruck deshalb um 0,1-0,15 bar zurückgenommen. Zusätzlich wird der Druck bei erhöhter Klopfhäufigkeit reduziert, und zwar ggf. bis auf 0,4 bar. Dies wird über das Leerlaufstabilisierungs-Ventil gesteuert.

Das macht sich vorallem im 5. Gang auf der Bahn bemerkbar. Kommst an die Grenze, Druck geht runter. Fällt Drehzahl unter Grenze, und Du gibts wieder Gas, hast wieder mehr Druck!

Toby

• Mein ich doch ! :winkewin:
    Mit der Drehzahl, ab wann der Druck nun reduziert wird, ob nun bei 5600 oder 6000 U/min bin ich mir nicht so sicher. Aber sonst sind wir einer Meinung: Die Begründung hieß:"Damit man nicht mit vollem Ladedruck in den Begrenzer fährt". Ist auf den Prüfstandsdiagrammen übrigens gut zu sehen, wie der original Chip bei der Drehzahl etwas einbricht, was andere nicht machen :1luvu:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Ich verkaufe ein Ventil das zwischen Bypass und Leerlaufstabilisierungsventil gebaut wird. Damit geht über diesen Kreislauf kein Druck verloren !!! So wie Theibach beschrieben hat. Fahren alle bei uns aus der Gegend , geiles Teil. Achso, wer jetzt denkt, Ventil macht nur auf und zu, der irrt. Damit das Leerlaufverhalten nicht gestört wird, ist in meinem Ventil was mit verbaut.Ihr könnt euch das an meinem Motor auf meiner Webside angucken. :spineyes:
    Mfg Licha.

...bei uns geht noch einiges !!!! ADH :winking_face: Wer mich direkt kontaktieren möchte findet mich im IcQ 132-653-943 :ok:

• Wie gesgat , es macht auf !!! Ich sage mal es ist ein Intelligentes Ventil mit simpler Technik. :frech: mfg licha.
    ps.ich fahre es seit 5 jahren !!!

[ 15. September 2001: Beitrag editiert von: kompressorlicha ]

...bei uns geht noch einiges !!!! ADH :winking_face: Wer mich direkt kontaktieren möchte findet mich im IcQ 132-653-943 :ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!