CO-Einstellung (nur für original Nockenwelle):
118 kW US KAT MKB: PG
Leerlaufdrehzahl: 800 ± 50 U/min (blauen Stecker am Temperaturgeber abziehen!)
Leerlauf-CO-Gehalt: 0,7 ± 0,4 Vol.%*
*bezogen auf 300 m Höhenlage. Werte zzgl. 0,2 Vol.% CO je 100 m Höhenzunahme
Der CO-Wert wird am CO-Potentiometer eingestellt.
- Der Motor muß auf mind. 80° C Öltemp. warmgefahren sein.
- Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses am Druckregelventil abziehen und Schlauch verschließen
- Meßgerät bei ausgeschalteter Zündung anklemmen
- Abgastester beim KAT-Motor am CO-Entnahmerohr anschließen – es darf keine Nebenluft eintreten.
- Motor starten. Elektrische Verbraucher dürfen nicht eingeschaltet sein.
- Nach ca. einer Minute Motorlauf den blauen Stecker vom Kühlmittel-Temp’geber abziehen.
- Motor 3mal auf über 3000 U/min hochdrehen und wieder im Leerlauf drehen lassen
- Drehzahl und CO-Wert ablesen.
- Ggf. Einstellschrauben im Wechsel verdrehen
- Stecker wieder aufdrücken, 3mal kräftig Gas geben und nochmals im Leerlauf Messwerte ablesen.
- Zur Kontorlle der Lambda.Regelung bei KAT-Motoren den Unterdruckschlauch vom Druckregler am Drosselklappenstutzen abziehen.
- Freigewordenes Röhrchen mit dem Finger verschließen
- CO-Gehalt beobachten: Er muss kurz ansteigen und dann wieder abfallen.
- Nach der Einstellung bei noch angeschlossenem Abgastester Schlauch Kurbelgehäuse-Entlüftung wieder anschließen
- Steigt jetzt der CO-Gehalt an, befindet sich Kraftstoffkondensat im Motoröl, was durch überwiegenden Kurzstreckenverkehr verursacht sein kann.