Ich habe auf der Seite vom Doc gelesen das es nicht schlecht wäre wenn man zwischen dem G-Lader und dem LLK eine Art Fliegengitter einbauen würde, um bei einem Lagerschaden den Motor und den LLK durch die Metallstücke nicht zu zerstören. HAt irgendjem,and sowas schon drinnen. Wie soll das hinhauen? Etwa Schlauch auseinander Gitter rein, verschrauben. Wahrscheionlich ziehts das Gitter durch oder wenn es zu dick und stabil ist nimmt es Leistung ohne Ende.
MFG Josef
Fliegengitter Für G LAder
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Erstmal herzlich Willkommen in diesem Forum. Fliegengitter ja oder nein....Die Frage kam schon mal. Ich sage Gitter ja, Fliegen nein. Denn.... wenn man davon ausgeht, das der Lader geschrottet wurde, muss man auch davon ausgehen, das Metallstücke durch die Gegend segeln. Hier währe Fliegengase meist aus Plaste fehl am Platz. Dann wende dich mal an Michael Arndt aus dem Forum, kannst ihm ja mal na mail schreiben, oder er meldet sich vielleicht, wie auch immer, der hat solch ein Gitter aus Metall. Das wird, wie du schon vermutest, einfach über den Schlauchanschluss drübergestulpt.(Schlauch runter, Gitter rein, Schlauch drauf, fertisch). Preis weiß ich jetzt nicht, war aber erträglich, gegenüber nem neuen Lader. Wichtig währe noch, das du, wenn überhaupt, 2 Gitter nimmst. Eins vor und eins hinter dem Lader. Das vor dem Lader hat den Sinn, das bei einem leichten Crash vorn rechst nicht die splitter vom Luftfilterkasten in den Lader gelangen. Das dahinter hat den Sinn, das die Metallteile nicht das Ladeluftsystem verschmutzen und irgendwann in den Motor gelangen.
Zum Thema Leistungsverlust kann ich nix sagen, der eine sagt ja, der andere nein, auf der Rolle hats keiner probiert......[ 05. April 2001: Beitrag editiert von: Corradodriver ]
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Hai !
Ich weiß, jetzt wird es wieder Proteste hageln ...
Aber ich sehe das genauso wie Josef.
Für einen neuen Lader sind nach einem Crash auch schon kleinste Metallstücke tödlich- und die wandern durchs Sieb, eine komplette Ansaugtraktreinigung bleibt unvermeidlich! Die großen Brocken bleiben spätestens im LLK hängen und lassen sich auch relativ leicht entfernen.
Aus eigener Erfahrung (Crash des Methusalemladers) weiß ich, daß bis zur Drosselklappe nur Spänchen von dem Format normaler Sägespäne durchgekommen waren - und die hättest du auch mit Sieb dort gehabt.
Und an der Ansaugseite- kipp mal ne Messerspitze Quarzsand bei laufendem Motor davor und sieh dir anschließend den Lader von innen an .
Andrerseits, wenn man das Sieb so fein machte, das nichts durchgeht, dürfte die Bremswirkung gegen Unendlich gehen. Oder dem Lader nen zweiten Luftfilter 'nachschalten'.
Bei den neuen Lader ist meist nur die Nebenwelle, das Lager derselben im Verdränger und das bekannte Loch als Defekt vorhanden- sie zerlegen sich äußerst selten in Splitter.CU konrad
CorradoTechTalk
G60, treuer Blick, 4 Räder, schwache Frontleuchten, Multicolorheckleuchten, Gartengrill (im Kofferraum)[ 05. April 2001: Beitrag editiert von: konrad ]
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Also ich habe das fliegengitter nur hinterm bypass wo die unbenutzte luft vom motor zum g-lader zurück kommt. vorm LLK hat der polo serienmässig einen splitterschutz. und an der ansaugseite vor lader hinter luftfilter ist leistungsraub!
also das ansprechverhalten des motors hat sich nicht geändert seitdem ich das ding drin hab!
wenn du den motor aber sachgemäss warmfährst und pflegst musst du vor ner laderexplosion eh keine angst haben !!!
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Hi!
Ich fahre mit 72er Laderrad,mein Lader hat jetzt 20000km seit der letzten Überholung weg und ich habe auch das Splittersieb bei mir verbaut.Laut meiner Ladedruckanzeige,die ich mir nachrüstete,komme ich bei 5800 u/min auf 0,9bar und bei 6400 u/min auf 1,0Bar Ladedruck,und das mit Splitterschutzsieb!
Ich denke,wenn es solch einen Verlust geben sollte,dann ist er kaum spürbar,aber die Investition zum Schutz von Ladeluftsystem und Motor ist mir in dem Moment wichtiger!MFG
Michael Arndt
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Hi!
Ich würd sagen, so ein Sieb nimmt so viel Leistung weg, wie ein Sportlufti bringt! Gar keine Ich hab jedenfalls bei beiden Dingen keinen Unterschied feststellen können.
Toby
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