brauche schnelle hife wegen kühlwasserverlust

  • ich hab in denn letzten 3 tagen ca. 1/2 liter kühlwasser verloren.
    wenn der motor gelaufen ist qualmt es beim zahnriemen raus,hab auch das gefühl der corri zieht in letzterzeit nicht mehr so wie sonst .ich tipe auf zylinderkopfdichtung,was meinen die profis.


    danke im voraus


    grüße squall

  • Hey Holger,
    Schau mal die Zündkerzen an wenn die weiss sind dann verbrennt er Wasser, das heisst es könnte scho die Dichtung sein !
    Bei 193 tkm is das schon mal drin !

    Sorg G60, Steffan Fahrwerk, Borbet 9x16, Gruppe A, VR 6 Haube, Rieger Grill, und jetzt mit SRA

  • Hatte das Problem auch mal. Da tröpfelte das Kühlwasser in der Nähe des Zahnriemens raus, jedoch nur wenn der Motor kalt war. Hab dann mal so ein Dichtmittel ins Kühlwasser getan und seit dem isses dicht.Ist zwar nicht fachmännisch, aber es hat bei mir gefunzt. Doch bei Leistungsverlust scheint der Schaden dann doch etwas größer zu sein.

  • Tippe auch auf ZKD....


    unbedingt Kompression messen und Kerzen nachschauen....


    Wenn die ZKD durch ist, hat das immer ne Ursache....(meisst zu heiß geworden) also auch andere Komponenten(thermostat/Wapu/kühler/ Zündung etc) prüfen/tauschen beim wechsel....


    Wenn du ganz viel pech hast, ist dir ein Wasserkanal vom Kopf ausgewaschen, d.h. durch kalk wurde das alu spröde ,brüchig, und somit wird der nun vergrößerte wasserkanal nicht mehr abgedichtet...(durch zu hartes Wasser(ja wie bei der Waschmaschine von Mami) aber meist liegt es daran das mit unzureichendem Frostschutz gefahren wurde(ist ja auch Rostschutz).


    Hatte dieses Pech mal bei nem 1ser GTI....


    hab dann die Kerzen rausgedreht und beim durchdrehen vom Motor kam ein Fontäne Wasser aus dem Kerzenloch des ersten Zylinders gespritzt...:-(


    Hoffe aber für dich, das es "nur" die ZKD ist...


    würde auf jeden Fall dem Kopf dann neue Schaftgummis spendieren wenn er schon mal runter iss....


    Drück dir die Daumen :winking_face:

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

    Automatische Anzeigen

  • allso die kerzen haben einen ganz leichten weißenlichen punkt.der ausgleichsbehälter hat sich auch durch geisterhand wieder ein bischen gefühlt hab ca.100 bis 200 ml verloren.


    evtl. hilft das noch ein bischen weiter


    danke für die bisherigen antworten

  • die zkd kann ich so wie es ausschaut ausschließen.
    im öl hab ich kein wasser und bei laufendem motor blubert es nicht im ausgleichsbehälter.hab mir heut ne neue wapu gehollt und werd die mal reinbauen und dann mal schauen.


    gruß holger

  • genau, neue Wasserpumpe kann nicht schaden


    die ist sowieso ein Problempunkt, VW hatte eine Zeit lang von Guss-schaufeln auf Plaste umgestellt


    aber die WAPus haben die bekannte Macke, dass die Welle hops geht und das Wellenrad innen frisst


    ich hab so ein Teil zu liegen, kann leider die Bilder nicht hochladen


    Effekt bei Plaste, die Schaufeln brechen weg und der Mist geht im Motor auf Wanderschaft


    Effekt bei Guss ist nur, dass die Wapu klemmt, dann sieht manns sofort und kann die austauschen


    also beim Neukauf auf Guss-Rad achten :winking_face:


    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!