Scheibenwischerrelais/ Scheibenwischer gehen nicht mehr.

  • Hallo !


    Wer kann mir sagen wo das Scheibenwischerrelais beim Corrado 16 V sitzt ? Dort wo die Sicherungen sind habe ich es nicht gefunden. Das neue Relais hat die Nummer 197 als Aufdruck ( kleiner schwarzer quadratischer Kasten . Leider weiß ich nicht wo das steckt und meine Scheibenwischer gehen immer noch nicht, nachdem ich auf die Diagnose von VW den Schalter gewechselt habe.


    Ich freue mich auf jeden Hinweis !!!!


    Gruß Sven
    :confused::confused::confused::confused:

  • Hab noch vergessen.......


    Ist ein Corrado 16V Baujahr 1992.
    Eine komplette Liste aller Relais wäre sehr nett oder wo die alles sitzen. Können ja nicht nur 6 Stück sein ?


    Sven

  • Versuch mal den Steckplatz Nr.8 in der Zentralelektrik. Das ist der Sicherungskasten. Also wenn du draufschaust ist es der zweite Steckplatz von links her in der untersten Reihe. Glaube aber nicht das es an dem liegt. Bin mir zwar nicht sicher aber glaube daß dieses Relais nur für den Intervall zuständig ist , also müsste der normale Wischbetrieb ohne Intervall auch ohne Relais funktionieren. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher. Einfach mal ausprobieren. Ansonsten würd ich auf den Scheibenwischermotor Tippen . Kann dir gleich die Preise für die Motoren sagen bei VW altes Model ca. 80€ neues Model um die 100€.
    Viel Glück
    Manuel :lachen2:

  • Hallo Manuel !


    Danke für die Hinweise....Du hast Recht gehabt.
    Bei VW war die Diagnose....Schalter und nachdem ich sagte es geht immer noch nicht, gab mir der Mitarbeiter ein Relais.
    Heute habe ich alles wieder zurückgegeben. Es ist der Motor. Er macht zu Beginn noch alles aber später gibt er auf.
    Ein neuer soll bei VW kosten....140 EURO !!!!!!!!!! Mir haben die Worte gefehlt.
    Bei ATU würde ich ihn für 75 EURO bekommen. Kann der Unterschied so groß sein ?
    Wo kann ich den noch herbekommen, wo wird der noch verbaut bei VW ?


    Danke für jede Hilfe !


    Sven

    Automatische Anzeigen

  • ist abhängig von deiner Fahrgestellnummer
    bis 50N003000 ist es ET Nummer 1J0955119, kostret bei VW 95€ und wurde ich sehre vielen vws, und audis verbaut, aber fahrgestellnummer 50N003001 ist es et nummer 535955119C und der wurde ausschliesslich im corrado verbaut...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Ich habe momentan das gleiche Problem.


    Anfangs wurde der Scheibenwischer bei "normaler Wischgeschwindigkeit" langsamer und langsamer, dann ging er gar nicht mehr.


    Dann ging plötzlich der Intervall nicht mehr.


    Momentan geht nur "Full Speed" (also wenn der Hebel ganz oben ist). Bei allem anderen passiert gar nix.


    Ich dachte anfangs daran, daß der Bonrath Einarmwischer nicht richtig fest ist (sich das Gestänge also bewegt und der Scheibenwischer lose ist), aber das wars auch ned.


    Hab mir aber gestern nen neuen SW-Motor besorgt und hoffe nun, daß der es war.


    Kann heut abend mehr dazu sagen...!

  • Mein Motor war auch kaputt. Auch angefragt bei VW: 107 Euro!! Hab letztendlich einen gebrauchten (aus Corrado) bei ebay für ( sage und schreibe ) 6 Euro ersteigert. Ist bereits eingebaut und funktioniert.
    Gruß Juliane

  • Habe mir auch heute einen Motor (neu) besorgt. Will lieber auf Nummer sicher gehen, aber eben nicht den teuren von VW !!
    Bei mir ist es wohl auch der Motor der nur im Corrado verbaut wurde, leider wie immer.
    Aber ich hab ja nun festgestellt, das andere auch dasselbe Problem hatten.
    ....und irgendwie sind wohl in meiner Gegend die Teile wohl besonders teuer ? Na bald ändert sich das ja , dann muß VW auch seine Teile auf dem freien Markt anbieten.


    Danke für die Hinweise, morgen werd ich das Teil einbauen.


    Sven :yipieh:

  • falsch vw muss seine teile nicht auf dem frien markt anbieten, sondern nur an werkstätten die den nachweiß der geforderten qualitätsstandards erfüllt, ich zertifiziere diese buden nebenbei für den konzern, und bislang gibts nicht eine die die standards erfüllt hat... Aber die Preise der original vw teile werden ab oktober etwas günstiger...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!