Hallo zusammen.
Die letzten Tage kämpfe ich mit folgendem Problem und wär unendlich dankbar für ne Lösung:
mein Winterscirocco 16V (KR), kein KAT, will nicht mehr anspringen. Anfangs bestand das Problem nur bei kaltem Motor: Schlüssel gedreht, Motor dreht sauber hoch und stirbt nach etwa einer Sekunde wieder ab. Bleibt der Motor einmal an, schüttelt er sich und hört sich an wie ein Traktor. Ist er warm (nach etwa 2-3 Minuten), läuft er ziemlich rund, im Leerlauf aber leichtes Sägen.
Jetzt habe ich die Dichtringe der Einspritzventile gewechselt, keine markante Besserung. Zündkerzen sollen laut Vorbesitzer recht neu sein. Leerlaufstabilisierungsventil summt ordnungsgemäss bei eingeschalteter Zündung. Gesäubert habe ich es trotzdem. Ausserdem hab ich das Kaltstartventil mal abgenommen, sieht aber auf den ersten Blick gut aus. Allerdings ist mir aufgefallen, dass zwischen dem Kaltstartventil und Motorblock keine Dichtung ist. Kann das solche Probleme verursachen? Jetzt springt der Motor auch gar nicht mehr an.
Wie stark kann sich die fehlende Dichtung bemerkbar machen? Da gehört auf jeden Fall eine hin, oder? Was kann sonst das Problem sein?
Vielen Dank für alle Hinweise!
Gruss
Daniel