• Hallo zusammen,
    ich hatte das Problem das mein Corrado G60 zu fett lief. Hab den blauen Kühlmittelgeber gewechselt und der Fehler war noch da. Dann hab ich die Lambdasonde abgeklemmt und jetzt geht er super. Kann man die Lambdasonde abgeklemmt lassen oder schadet das dem Motor?

Gruss
    Manfred

• Du beseitigst hier nicht den eigentlichen Fehler, sondern umgehst ihn, weil Dein Steuergerät einfach im Notlauf läuft. Wenn Du so weiterfährst wirst Du merken, daß Dein Auto einen hohen Spritverbrauch hat und nicht so gut läuft wie bislang. Also schau nach dem eigentlichen Fehler und beseitige ihn, alles andere ist Quatsch.
    Lief Dein Auto denn permanent zu fett?

Ciao
    Sebastian

• der wagen lief im kalten zustand gut. sobald er warm war, nahm er erst spät gas an. bekam zu viel sprit den er nicht verbrennen konnte. heute habe ich dann ja herausgefunden das es die lambdasonde ist. wollte nur wissen ob ich so damit fahren kann oder motor oder kat beschädige. spritverbrauch ist drastisch gesunken gegenüber vorher und die leistund ist jetzt wieder von anfang an da.

• Das ist aber ein subjektiv Eindruck, weil er vorher noch schlechter lief. Dann hat die Lambdasonde zu sehr nachgefettet und daher der Fehler, wenn Du Dir sicher bist, daß es die Sonde ist. Würdest Du sie ersetzen würde er besser gehen und vor allem so wie das ganze System funktionieren soll... ersetz´ die Sonde und gut ist. Ist ja kein Aufwand.

Ciao
    Sebastian

• Achso.... Du bist aber SICHER, daß es die Sonde ist? Weil die ist nicht ganz günstig!

Noch was wegen der vermeintlichen Klugscheis.ser :winking_face:
    Die Lambdasonde selbst fettet natürlich nicht nach, aber eine defekte Sonde gibt falsche Werte an das Steuergerät weiter, welches dann veranlasst, daß nachgefettet wird. :grinning_squinting_face:

Ciao
    Sebastian

• Wollte mal fragen ob es bei den lamdasonden der verschiedenen motoren gravierende unterschiede gibt. Oder könnte ich für meinen g60 auch ne lambda von nem 16v oder nem vr6 nehmen??

Die hier zB: ebay 120361958211

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!