Zucken/Ruckeln beim Gasgeben

  • Hi,
    hab seit ca. einer Woche ein Problem und kann mir nicht vorstellen woran es liegt, deshalb wär ich wieder für Hilfe dankbar :frowning_face:
    Wenn ich aufs Gas trete, gibt es ab und zu richtige Aussetzer, d.h. als wäre ne Sekunde kein Gas da und dann plötzlich wieder - Effekt: es ruckelt unangenehm
    Das ist aber auch nicht immer so, meistens im unteren Drehzahlbereich und wenn man voll durchtritt tauchts auch mal auf :heul2:
    Woran kann das liegen, evtl Benzindruck-/filter oder so irgendwas :keinplan::1zhelp:

  • Ruckeln und Aussetzer zumeist im unteren Drehzahlbereich lassen fast immer auf ein Zündproblem schließen.


    Ich würd mal die Kerzen und Zündkabel anschauen.

  • Muß aber nicht sein! Habe das ruckeln genau so wie er. Und ich hatte die Komplette Zündanlage schon ausgetauscht. Mein ruckeln wurde weniger als ich die Stecker zum Luftmengenmesser getauscht habe. Lass mal deinen Wagen auslesen, vielleicht erhälst Du auch Fehlermeldungen zum Drehzahlgeber (füller). Tausche meinen morgen früh. Sage dir ob es daran liegen kann.

  • Ich werd sobald ich wieder dazu komme mal die Zündkerzen genau überprüfen; hab vor 1 Monat einen Chip bekommen und dazu die Zündung neu einstellen lassen - lief astrein :)
    Vor 2 Wochen hab ich mir dann neue Zündkerzen zugelegt und seit einer Woche hab ich erst das Problem, aber komischerweise nicht jeden Tag. Gestern gings einwandfrei, heute hatte ich es wieder :frowning_face:
    @ TheOutlaw
    Wenn der Austausch bei Dir was bringt, laß ich auch mal nachschauen, außer es liegt bei mir an den Kerzen.
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, da standen 2 wegen den Lambdawerten, ist aber weil mein (Keramik-)KAT halb zerbröselt ist und das schon ne ganze Weile... Suche deshalb einen Metallkat

  • hab nochmal nachgeschaut: Zündkerzen sitzen richtig und die Stecker auch, Motorraum ansonsten auch alles in Ordnung
    Was ich jetzt aber zusätzlich bemerkt habe: Das Ruckeln kommt erst, wenn der Motor warm ist, ist er noch kalt, läuft alles einwandfrei - somit kann ich mir noch weniger vorstellen woran`s liegt???

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!