relais für die sitzheizung + schalter

• also, das thema wurde zwar schon durchgekaut, aber ich hab da doch noch arge probleme.

zum einen wird immer wieder gesagt die relais würden hinten rechts unter der seitenpappe liegen. da is bei mir nix! da ich aber beide stecker unter meinem fahrersitz liegen hatte, müsste ich doch auch für beide seiten relais haben, oder?

zum anderen hatte ich ne normale ausstattung mit sitzheizung nur für den fahrersitz (glaube bis 11/92), daher hatte mein schalter ja auch nur ein rädchen. der stecker der drauf ist hat aber alle kabel dran die man für beide seiten benötigt, das heisst 2 kabel waren bisher blind gelegt. jetzt brauche ich ja den schalter mit den 2 rädchen, muss ich jetzt den bis 11/92 nehmen (stecker ist ja auch vor 11/92) oder muss ich den nach 11/92 nehmen (weil ausstattung von 93)

normal muss ich ja den schalter vor 11/92 nehmen weil der andere nicht auf den stecker passt, frage aber lieber mal nach da der nette herr von vw gesagt hat ich könnte das nicht umtauschen....naja. kein kommentar :teufel:

bin euch für eure hilfe dankbar.

karsten

hast du kein corrado, kuckst du nur

• so, ich hab jetzt alles auseinandergeholt, teppich und so alles raus.

die relais waren also echt net hinten rechts, sondern an so nem blech unterm lenkrad. die halterung war allerdings so geil angebracht, das es gut sein kann das mal irgendwann jemand das relais von hinten rechts nach da vorne gelegt hat.

nun ja, da ich ja nur eine sitzheizung hatte, war in dieser halterung auch nur ein relais, die kabel für das 2. liegen aber schon. nun meine frage: hat das 2. relais exakt die selbe teilenummer wie das für die fahrerseite? passen tut das relais von der fahrerseite in die vorrichtung der bfs. auf jeden fall.

mfg karsten

• hi! wie will der jenige die relais von hinten rechts nach vorne legen! da mus er ja den ganzen kabelbaum zerschneiden! orginal sitzen die sitzheizungsrelais hinter der seitenverkleidung hinten rechts! so wie du die 2relais beschreibst unmtern lenkrad, kommen mir die vor wie die vom ABS! mfg volker

• das sind devinitiv die von der sitzheizung, erstens geht der kabelstrang an die stecker der sitzheizung, zweitens stimmen auch die kabel mit den stromlaufplänen überein, drittens hab ich hinten rechts wirklich nichts drin sitzen, das ganze auto ist zerlegt und da gehn netmal kabel hin, viertens ist nur ein relais drin, die andern kabel liegen blind, ich hatte ja auch nur eine sitzheizung, 5. war die relaishalterung so seltsam mit einer schraube, obwohl 2 befestigungspunkte, angebracht das es net sein kann das das original ist.

vom schalter für die sitzheizung geht ja ein kabelstrang weg, dieser teilt sich auch und geht an die beiden stecker die an die sitze kommen, der andere teil geht noch einen meter an diese relais. von der länge her ist es kein problem das ganze so zu legen das die stecker unter den sitzen sind und das relais hinten rechts.

wäre echt gut wenn mir jemand möglichst alle teilenummern posten könnte, also drehschalter, stecker, relais, relaishalterung, dann könnte ich alles vergleichen und die fehlenden teile bestellen.

mfg karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!