Drehzahlabhängiges Quietschen!

• Hi!

Höre schon seit längerer Zeit ca 1 Jahr bei kalten Außentemperaturen vom Motoraum ein leichtes Quietschen! Nach einiger Fahrzeit gibt sich das Quietschen, das übrigens nicht ununterbrochen sondern je nach Drehzahl schneller oder langsamer auftritt. Am Motor kann es nicht liegen --> ist neu! Der Keilrippenriemen ist ebenfalls neu. Wer kann mir weiterhelfen? Bei nächsten Service möchte ich gezielt darauf hinweisen können.

Danke für Eure Hilfe
    Mike

- Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

• Der Zahnriemen vielleicht?

Hups, EDIT: Du hast ja nen VR6, da fällt das mit dem Zahnriemen natürlich flach!
    Aber es könnte auch der Riemen der Servopumpe sein, oder evtl. der vom Klimakompressor?

[ 12 November 2002, 11:49: Beitrag bearbeitet von: vr6-driver ]

Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

• Hi!

Am Klimakompressor kann es eigentlich nicht liegen --> ist erst 1 Jahr alt! Die Lager der Lichmaschine werde ich überprüfen. Hat sonst noch jemand eine Idee? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Grüße
    Mike

- Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

• Ich meine nicht den Kompressor selbst, sondern den Riemen. Schau doch mal alle Riemen nach, ob sie richtig gespannt sind....klingt nämlich wirklich verdächtig nach einem durchrutschenden Riemen.

Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

• Für mich hört sich das wie der Keinriemen an. Meiner quitscht seit neuestem auch, aber nur wenn´s nass ist. Ein Tag trockenheit und gut ist´s wieder. Kommt wahrscheinlich vom Spanner.
    Nachstellen kann ich nix, neuer Spanner kostet ca. 66,-€

Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!