Langsam bin ich echt am Ende!!! Ständig erzählt mir jemand etwas anderes.
Laut Bosch-Dienst ist bei meinem VR6 der "Klopfsensor vorn links" defekt. Da mir der Bosch-Dienst jedoch nicht mit Sicherheit sagen konnte, was nun "vorn links" zu bedeuten hat, bin ich zum VW-Zentrum Dresden. Ein Meister sah sich das Auto an, um sich zu vergewissern, daß er den richtigen Sensor bestellt.
Nachdem dann trotzdem 2 mal ein anderes Teil kam, als gewünscht, hatte ich nun einen Sensor, der offiziel als "Geber für Motordrehzahl" bezeichnet wird. Laut VW-Zentrum Dresden im Volksmund auch Klopfsensor genannt!!
Der Einbau dieses Sensors brachte allerdings immer noch keinen Erfolg; immer noch keine Leistung und zu hoher Verbrauch.
Ein anderer Betrieb (VW-Stuttgart) machte nun eine erneute Fehlerauslese; Ergebnis : 2 Fehler!!
1. Klopfsensor1 G61 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
2. Geber für Motordrehzahl G28 kein Signal
Nach Auskunft des Meisters ist Fehler 2 normal, wenn der Motor bei der Diagnose nicht läuft.
Was Fehler 1 angeht, war ich ja der Meinung, diesen gerade durch den Sensorentausch behoben zu haben. Der Meister in Stuttgart sagte mir aber nun, der Drehzahlgeber wäre alles andere als ein Klopfsensor und es würde einen Klopfsensor für jede Zyl.bank geben, einen vorn und einen hinten!
Was stimmt den nun? Welcher ist der Sensor G61? Der vorn oder der hinten??