Tachoadapter (Einstellbar)

• Hallo

Wer kennt eine Firma die ein Tachoadapter anbietet.

Beschreibung:

Modul zur elektronischen Justierung der Tachoanzeige in Fahrzeugen, die durch Reifenumrüstungen oder andere Maßnahmen die falsche Geschwindigkeit anzeigen.

Es wird in die Leitung des Geschwindigkeitsgebers oder direkt in die Tachosignalleitung eingelötet. Der Abgleich erfolgt durch einen eingebauten Trimmpoti auf einem Tachoprüfstand.

Er kann auch als stufenlos einstellbarer
    Frequenzvervielfacher oder Frequenzteiler
    verwendet werden.

Gruss Sascha

vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

• Ich hab sowas von Carpignano.
    Allerdings noch nicht in Betrieb. Soll eigentlich dazu dienen den 300`er Tacho zu justieren. Bin mir allerdings nicht sicher ob es sich jetzt nur auf die Tachoanzeige auswirkt oder auch auf Wegstreckenzähler, etc... Weil dann würde bei mir der Tageskilometerzähler und sowas nicht mehr passen. Aber für deinen Ensatz wärs doch genau richtig, oder?
    Ist eigentlich für einen 3er Golf gebaut.
    Ach so: http://www.carpignano.ch

• Gandi

Genau so etwas meine ich!
    Ich habe schon 2 solche Module da liegen die beide Probleme machen.(Zeiger zappelt im Stand und keine Anzeige beim fahren.
    Mit Freqenzgenerator geht alles bestens.

Allerdings sind meine nicht von Carpignano.
    Die wollen 250Fr. Ich habe 99€ bezahlt.
    Werde aber mal zu denen gehen un ihren ausprobieren.

Der Adapter solte mit Rechteck Sinus und Dreieck funktionieren.

Ach übrigens stimmt der KM Zähler sowie Verbrauchsanzeige nicht mehr!
    KM geht langsamer.

Ein Vorteil ist die Serienmäsige V-Max Begrenzung wird nach oben Verschoben.

Gruss Sascha

vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

• Zum ausprobieren könnte ich dir meinen auch leihen.
    Wennst mirs Porto auslegst isser am WE unterwegs. Da ja Trip und so weiter eh nimmer stimmen bin ich eh am überlegen ob ich mir den Tacho nicht irgendeinem Tuner umprogrammieren lasse. Kostet halt wieder :heul2:
    Ich brauch das Teil das nächste Jahr wahrscheinlich eh nicht mehr.

• Offizieller Beitrag

Könnte man das nicht auch bei irgend einem Eichamt vornehmen lassen? :nachdenk: Ich stehe seit der Umrüstung auf 7,5 x 17 + 215/40/17er Reifen vor dem gleichen Problem: Wegstreckenzählung und Tacho eilen nach ... :confused:

• Ich würd sagen du probierst erst mal aus ob das Ding so funktioniert wie du dir das vorstellst.
    Ich werd in der nächsten Zeit noch ein paar Elektronikexperten und diverse Tuner abklappern und in Erfahrung bringen was die machen können und was das so kostet. Die Boschdienste bei uns hab ich schon durch, die können allerdings keine elektronischen Tachos ändern (oder wollen nicht?).
    Rothe hätte letztes Jahr 680.- DM verlangt, allerdings Tacho im Austausch. Geht bei mir nicht mehr, da ich den ziemlich verändert habe.
    Wennst willst schickst mir eine E-Mail an stube176@t-online.de und dann schauma mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!