Moin,
kann ich auf einem 2.8l AAA Motor einen Zylinderkopf(Kompl. mit Ventile, Nockenwelle, Hydrostösseln, Ansaugkrümmer) eines 2.9ers bauen. Wenn "JA", was bräuchte ich denn noch an zusätzlichen Teilen???
Moin,
kann ich auf einem 2.8l AAA Motor einen Zylinderkopf(Kompl. mit Ventile, Nockenwelle, Hydrostösseln, Ansaugkrümmer) eines 2.9ers bauen. Wenn "JA", was bräuchte ich denn noch an zusätzlichen Teilen???
Hi also die motoren sind alle gleich ausser das der 2,9 eine klein wenig mehr Bohrung hat ,der zylinderkopf passt ohne probleme ist alles gleich identisch mit dem AAA Kopf.
Danke! Müßen denn noch irgendwelche Anbauteile erneuert oder getauscht werden???
Es empfiehlt sich den Abgaskrümmer vom 2,9er zu verwenden, wegen besserer Abstimmung= mehr Leistung.
Wie kann ich erkennen welcher Abgaskrümmer verbaut ist??? Ich denke, da schonmal ein 2.9er drinne war, das auch der Krümmer noch richtig ist!
Eigentlich nur anhand der Teilenummer.
Danke. Ne Ahnung wo ich nen Zylinderkopf erhalten kann. Es gab mal irgendwo ne Site mit SGL Tuning oder so... (nicht die SLS Seite)
Mfg Sven
Hey Marion VR6, kann keine Mail an dich schicken!? Preis?
denkt bitte dran das die Nockenwelle
von 2,9 gegenüber den 2,8 anders sind!!
[ 28 Oktober 2002, 16:42: Beitrag bearbeitet von: ROB ]
@ ROB
Was ist den der genaue Unterschied der Nockenwellen?
Gruss Sascha
also
erst mal habe die nockenwellen unterschiedliche
teilenummer
der ABV 2,9L
1.nocke (021 109 101 M) Zylinder 1,3,5
2.nocke (021 109 102 A) Zylinder 2,4,6
der AAA 2,8L
1.nacke (021 109 101 N) zylinder 1,3,5
2.nocke (021 109 102 B) zylinder 2,4,6
denke mal das es mit den andern hubraum zu tun hat
da brauchen die ventile ja steuerzeiten zum öffnen
und schließen der 2,9 muß ja länger öffnen und schließen
ist ja eigendlich logisch
[ 28 Oktober 2002, 17:02: Beitrag bearbeitet von: ROB ]
Komisch. Die Leute bei VW sagen: "Das passt nicht, da der Motorblock AAA ist und eine andere Bohrung und ein andreses MAß hat! Hier wiederum sagen alle das geht. Wer hat es den schon gemacht???
der kopf ist der selbe
siehe auch teilenummer (021 103 351A) ist für beide die selbe 2,8 -2,9
also paßt schon
solltes du mir nicht glaube gehe einfach mal mit der nummer zu VW und frage für welchen motor das ist AAA/ABV
[ 28 Oktober 2002, 18:07: Beitrag bearbeitet von: ROB ]
Also erhalte ich, wenn ich den Kopf vom 2.9er auf meinem 2.8er AAA Motorblock aufbaue, nicht 2.9l!!!??? Da der Hubraum im unabhängig vom Kopf ist!
genau
Hubraum heißt es ja gell und net Kopfraum
die selbe geschicht wollte ich damals auch machen bei mein 2,8L bis ich mich mal richtig schlau gemacht haben.
Na gut das ich das Teil nicht gekauft habe! Nochmals danke an alle Ratschläge
Den genauen Hub bzw. die Gradzahlen der beiden Wellen hest du nicht Zufällig auf Lager?
Noch was, wen du Schrickwellen einbaust bekommst du für 2.8 oder 2.9 die Gleichen.
Gruss Sascha
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