Brummen der Sitzheizung

  • HI Leute,


    hab heut was ganz komisches festgestellt. War mit meiner Freundin unterwegs und hab daher mal aufm Beifahrersitz auch die Sitzheizung aufgedreht. Nach einiger Zeit fing es hinter ihr in der Seitenverkleidung an zu brummen/quietschen/summen (irgendwie ganz undefinierbar).


    Kann es sein das da ein Steuergerät kaputt gegangen ist? Kann mir das wirklich nicht erklären da auf meiner Seite die Sitzheizung einwandfrei funktioniert (also ohne brummen). Beifahrerseite habe ich noch nicht kontrolliert. Mich hat nur dieses brummen gestört.


    Wer weiss rat??????

  • Moin Chris !
    Hmmm, hat das Summen denn wieder aufgehoert, als du ihr "den Saft abgedreht hast" :winking_face: ?


    Probiers am Besten morgen nochmal aus ohne Frau und lass es ne zeitlang laufen.
    Ansonsten wuerd ich sagen: Relais fuer die Beifahrerseite defekt...


    Hast du die eFHs schon drin ?


    Gruss aus HL !

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

    Automatische Anzeigen

  • hab ich auch ... beide Sitzheizungen funktionieren nicht und manchmal brummts oder knackts, manchmal nicht ... sind sicherlich die Relais. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich die wechseln.
    Hat da jemand Erfahrung mit? Wie lange dauert das? Wie bekomme ich die Seitenverkleidung ab?


    Gruss,
    Jörg

  • Hab´ das gleiche Prob, ebenfalls auf der Beifahrerseite.
    Ich tippe ebenfalls auf das Relais.


    Gestern war ich bei meinem "VW-Dealer", und der sagte mir, dass das besagte Relais unter dem Sitz steckt und nicht hinter der Seitenverkleidung auf Höhe der Rückbank. Kann das sein ?
    Das Knacken kommt nämlich bei mir auch aus der Rcihtung, wie von Chris beschrieben.
    Auf der Explosionzeichnung bei VW konnte ich auch nur ein Relais, das unterm Sitz, erkennen.


    Und außerdem ! das Relais soll doch wirklich ca. 20 Euros kosten. Wahnsinn sag´ ich da nur.

  • Hi


    ich hab mal die originale Sitzeizung von grauen in schwarze Sitze umgebaut...


    Unter dem Sitz selber ist nichts bis auf einem Stecker und Kabel die aus dem Sitz selber führen und in den zwei Heizungskissen im Sitz und der Lehne enden!!


    Die Kabel vom Stecker führen dann unter dem Tepich entlang unter anderem zum Relais.


    PS: Probiers mal mit der hinteren Seitenverkleidung...geht leicht ab ich glaub drei Schrauben und der Rest ist "gesteckt"!


    Paß bei den Plastiksteckern aber auf, die biegen leicht und "nudeln" dann vor sich hin :) Dann hält ads ganze nämlich nicht mehr 100%....


    mfg

  • Seit Ihr Euch ganz sicher, dass das Relais hinter der Seitenverkleidung steckt ?
    Ist der "Standort" dieses Teiles vielleicht Baujahr abhängig ?


    Bisher lag der VW-Mann meines Vertrauens immer richtig.
    Sollte er mir etwa diesmal eine Falschauskunft gegeben haben :frowning_face: ?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!