Hi Leute,
mein Corri wird in der letzten Zeit zum Pflegefall. Nach einer kompletten HA-Überholung sind nun die vorderen Radlager das nächste. Das hab ich schon vor einem Jahr ganz leicht gehört, aber jetzt ist es deutlich schlimmer geworden.Ich dachte erst, es ist ev. hinten (weil ich das erst alles auseinander hatte), hinten ist aber OK. Also vorn, klingt auch so. Ich werde auch beide Seiten wechseln, weil es nich eindeutig festzustellen ist, woher das Geräuch kommt.
Das ist auch kein Problem für mich. Allerdings weiss ich das Anzugsdrehmoment der grossen Mutter in der Radnabe nicht. Bei Golf und co. ist das immer 240 Nm. Gilt das auch für den Corri VR6?
Gibt es sonst noch irgendwelche Probleme beim Radlagerwechseln, von den ich noch gar nichts weiss?
Schreibt mal,
Grüsse, Steffen!
Amzugsdrehmoment Radnabe beim VR6
-
-
-
In meinem Reparaturbuch steht 230 Nm.
Bei meinem rechten vorderen Rad konnte ich die Mutter allerdings mit ner Wasserpumpenzange runterdrehen. Deswegen ist der Corri jetzt bei VW, Radlager machen lassen.
Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen, außer vieleicht.....daß ich das in 3 Jahren jetzt das zweite mal machen lassen muß. :mad:
Gruß
Andreas -
Also ich habe was von 270 Nm gehört !!!
Ich ziehe die beim G60 so an.
-
230Nm ist schon richtig!!!
-
Zu dem Thema hätte ich noch ne Frage.
Und zwar.....kann sich die Mutter einfach so lösen?
Durch fahren oder beschleunigen, immer son bischen.Ich hatte doch mal von meinem Problem erzählt, daß mein Auto schwimmt. hatte am Freitag nochmal nachgesehen, und vorne rechts den Reifen runtergemacht. Mußte feststellen, daß sich die komplette Welle nach innen und aussen bewegen ließ. Hatte dann diese Mutter mit einer Wasserpumoenzange losgemacht. Die Zange da drin azusetzen, und noch viel Kraft drauf zu geben, ist eigentlich ein unding. Aber wie gesagt, ich hab sie losbekommen?
Mich würde jetzt halt interessieren, ob die sich einfach so lösen kann, oder ob da damals, als ich schon mal die Radlager machen lies gepfuscht wurde.
Danke schon mal für Eure Meinungen
Gruß
Andreas -
-
Hi Andy,
ich wollte Dir dazu schon etwas schreiben. Hatte blos heute Mittag wenig Zeit.
Also da Du noch mal nachgefragt hast:
Ich hatte mal bei einem Golf so ein ähnliches Problem. Da war vorn etwas Radlagerspiel. Ich habe dann gemerkt, dass die Mutter nicht richtig fest war. Also erstmal nachgezogen und gut. Hat aber nicht lange geholfen. Als die Mutter dann noch 2 mal locker war, hab ich das mal zerlegt: Da war der Lagersitz der Radnabe abgenutzt. Warum das passiert ist, weiss ich auch nicht.
Ich habe dann ein neues Radlager und eine neue Nabe eingebaut. Das ist bestimmt schon 2 Jahre her, und seitdem gibt es keine Probleme.Also sage Deiner Werkstatt, die sollen die Nabe mal genau ansehen, ob die Passung zum Radlager noch OK ist.
Grüsse, Steffen!
[ 07 Oktober 2002, 22:26: Beitrag bearbeitet von: Steffen G ] -
@ Steffen....Danke für Deine Antwort.
Ich habe am Samstag ein neues Radlager und Nabe??? bekommen.
Die Radlager vorne hatte ich aber vor längerer Zeit schon mal machen lassen. Wann genau weiß ich nicht mehr, müßte so um die 70-80 tkm gewesen sein. Daß sich eine Selbstsichernde Mutter von alleine lößt ist mir eigentlich unverständlich.Kann darüber vieleicht noch jemand was berichten?
Gruß
Andreas
[ 08 Oktober 2002, 06:16: Beitrag bearbeitet von: Andy-Corrado ] -
Hi Andy,
dann war das auch so wie ich das vermutet hatte.Die Mutter löst sich niemals von selbst, da hat innen bei Radlager/Nabe etwas nachgegeben!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!