Frage zum Radlager

  • Hmmm...
    das ist nicht so gut.
    Das Rad lässt sich auch noch ganz leicht drehen, wenn die Mutter sehr fest angezogen ist. Weil.. wenn man z. B. neue Radlager einbaut, ziehe ich erstmal die Mutter ganz fest an, und drehe dabei das Rad. Dadurch sollen die Lagerringe und alle anderen Teile in ihre endgültige Lage gebracht werden. Das Rad lässt sich dann immer noch leicht drehen.
    Normalerweise muss man dann die Mutter etwa eine 1/4 Umdrehung zurückdrehen, um die Optimale Einstellung zu haben.
    Die Scheibe hinter der Mutter muss sich mit einem Schraubendreher etwas bewegen lassen, mit normaler Handkraft, ohne den Schraubendreher als Hebel zu benutzen. Die Scheibe ist ja an beiden Seiten voll Fett und muss gleiten.
    So hat man das optimale Spiel.
    Etwas Spiel muss auch sein, weil sich die Lager während des Fahrens erhitzen und dadurch sich etwas ausdehnen. Wenn da nicht genügend Spiel ist, werden die Lager immer wärmer und sind immer mehr unter Druck. Irgendwann werden die dann so heiss, dass die Härte des Materials nachlässt und die Lager kaputtgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!