Hallö.
Ein kleines aber sehr nerviges Problem ist aufgetreten.
Im Tacho ist eine putzige kleine rote Birne eingebaut ´mit einer Anzeige für Öldruck/temperatur oder so.
Das dazugehörende Kabel geht an den Motr, und zwar an den Kopf, auf etwaiger Höhe des Ventildeckelgehäuseentlüftungsschlauches (etwas tiefer).
Mein Problem besteht darin, dass wenn der Motor kalt ist, dieses Lämplein anfängt zu Blinken. Nach eta 5 Minuten Fahrt blinkt es lediglich über 1500 UPM und wenn der Motor noch wärmer wird, erst ab 2000 Upm.
Meine Frage bezieht sich auf die der Ursache!
Kollege mit Dieselgolf meinte vor kurzem: seins hat immer geblinkt, ich solle mir keine Sorgen machen.
Ist da evtl nur der Sensor defekt?
Weil Öl wird definitiv gefördert.(auch erkennbar daran, dass in diversen Schläuchen ein Ölfilm ist.
Oder ist da eher ein Problem mit der Ölpumpe anzunehmen?
Ah und bitte: habe krassen Umbau und da ist nix mit MFA oder so.Ach ja: Kabel sind alle angeschlossen nach VW Schaltplan.Daran liegts eher nicht.
Bin dankbar für alles.
Bis dann
seeya
Ölanzeige Cockpit macht mich verrückt.
-
-
-
Also ich hatte ein ähnliches Problem mit der Anzeige.
Jedenfalls nur mit dem Scirocco.
Dort hat der Öldruck gefehlt oder war nicht ausreichend, weil ich einen Lagerschaden hatte. :eek:
Weiß jemand, wie man den Öldruckschalter prüfen kann??? -
Hi!
Ich würde den Geber einfach erneuern!Der kostet doch nicht viel....
Du kannst natürlich auch mal in die Werkstatt und den Öldruck vorher prüfen lassen,was auch nicht verkehrt ist....
Meine VW-Werkstatt hat dies kostenlos als Service incl. Kat-Prüfung/CO-Messung gemacht.MFG
Michael Arndt
-
ahja....also wieder zu VW.....muss eh hin nen Satz neuer Krümmerdichtungen holen.Kanns ja dann gleich mitordern. Dann lass ich auch mal meine Kompression messen und so,(dann muss ich noch zum TÜV nächsten Monat...bis dahin sollte es wieder gehen) weil nachm TÜV kommt er wieder in den "Winterschlaf".
Dann weiss ich wenigsens was ich im Winter alles schrauben kann....
und wenns an ner Ölpumpe liegen sollte, dann muss ich halt das tauschen. Daran solls nicht liegen.
#freu!
MarcelG60: bist du damit rungefahren oder hastes reparieren lassen/selber wieder hinbekommen?
@alle: hat jemand weitere Erfahrungen damit gemacht?Mögliche Fehlerquellen, Analogien?
THX!
[ 17 September 2002, 22:27: Beitrag bearbeitet von: Gilmore ] -
Gilmore: Also beim Scirocco habe ich es nicht repariert.Solange rumgefahren, bis Motor gestreikt hat.War eh nur ein GTI.Beim Corrado hatte ich auch schon einen Lagerschaden, habe ihn auch selber wieder behoben(neue Lager verbaut).So wie ich gehört habe, kann man beim Corrado mit einem Lagerschaden noch einige tausend Kilometer fahren, was beim Scirocco nicht der Fall war.
-
-
MarcelG60:
das kam mir auch schon zu Ohren dass dies nicht so tragische Auswirkungen haben soll.Jedoch möchte ich kein allzugroßes Risiko eines Lager /Motorschadens eingehen, also Motor aufmachen. Zum Umkehren ist es eigentlich schon zu spät, bin nämlich schon dabei den Motor auszubauen.Allerdings auch aufgrund diverser anderer Umbauten.....und des nahenden TÜV Termins.
seeya
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!