Hallo Corrado-Freunde,
ich hab da mal ne Frage. Mein Automatikgetriebe schaltet vom 1. in den 2. Gang Normal. Vom 2. in den 3. kommt es hin und wieder schon mal vor, das die Drehzahl ca. 1000 Umdrehungen ansteigt, bevor er schaltet,heisst das es sich anhört, als würde die Kupplung rutschen und schaltet dann ab und zu mal ein wenig härter. Vom 3. in den 4. Gang, könnte man meinen, das es eine Zwischenstufe gibt, bevor er komplett in den 4. gang schaltet, ist das normal???
Habe leider keinen anderen Corri mit Automatik zum vergleich, daher stelle ich mal die Frage in diesem Forum. Könnte das der Wandler sein oder normaler Verschleiss.
Gekauft habe ich den Wagen mit 76.000 km. Er ist aber nicht erste Hand, weiss also nicht ganz genau, ob er auch wirklich erst sowenig runter hat. Aber vom Zustand des Wagens könnte es schon hinkommen.
Vielleicht kann mir ja einer von euchweiterhelfen?
Frage an alle Automatik Fahrer...
-
-
-
Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen, aber ich habe Deinen Namen gesehen und muss sagen: Du hast einen guten Geschmack was Fussball angeht!!!
Endlich mal ein Corrado Fahrer der auch Schalke Fan ist!!!
...und Werkzeugmechaniker bin ich auch...lustig.Gruß, Tom
-
Diese 'Zwischenstufe' vom 3. in die 4. Gang gibt es tatsächlich. Bei den älteren Versionen dieses Getriebes gab es den 3. Gang quasi 2 Mal, einmal hydraulisch und einmal mechanisch. Anders ausgedrückt war die Schaltfolge so:
1 - 2 - 3H - 3M - 4.
VW hatte allerdings kein Glück mit dieser Lösung und nach mehrmaligem Aendern der Untersetzungsverhältnisse und Schaltpunkte kam schliesslich im Laufe des Baujahres 1994 eine konventionelle 4-Gang-Automatik zum Einsatz, so wie sie alle anderen auch mit Erfolg bauten und immer noch bauen.
Das Hochdrehen des Motors während dem Gangwechsel kann auf eine verschlissene Lamellenkupplung, ein abgenutztes Bremsband, einen verschmutzten Ventilkasten oder auf ungenügenden Druckaufbau der ATF-Pumpe hinweisen.
Mit Hilfe eines Testschemas kann der Spezialist eine recht genaue Diagnose stellen, ohne das Getriebe auszubauen.
Ein Tip: Mit diesem Problem nicht in die VW-Garage gehen. Die haben von Automatikgetrieben kaum eine Ahnung.
Strega
[ 11. Februar 2002: Beitrag editiert von: Strega ]
-
Hi,
wenn du das so meinst: Wenn man langsam beschleunigt geht er einige Umdrehungen nach unten und dann schaltet er. Ja das ist normal - hat unser VR6 und unser G60 gehabt bzw G60 hat es noch.
Gruß
Jessy
-
Danke, für eure Beiträge, aber ein Bremsband kann es nicht sein, da laut VW Kassel in diesen Getriebe keine mehr eingebaut worden sind. Das Die VW Autohäuser nur reine Tauschwerkstätten sind,habe ich auf eine teure und schmerzvolle Art auch erfahren müssen.Halten für jede Kleinigkeit, gleich die Hand auf. Die haben Kostenanschläge, die sind die wahre Pracht und das beste, die bleiben auch noch total ernst dabei... tststs
Aber weiss einer von euch, ne gute Werkstatt, die sich mit Automatikgetrieben auskennt und der man sich anvertrauen kann???
-
-
Blödsinn! Natürlich gibt es in diesem Getriebe Bremsbänder, sogar zwei! Eines für den Rückwärtsgang und ein zweites für die Fahrstufen 2 und 4.
Jedes konventionelle Automatikgetriebe mit Planetensatz hat mindestens 1 Bremsband. Deine VW-Vertretung hat wirklich keine grosse Ahnung davon.
Ich bin aus der Schweiz und du aus Norddeutschland. Deshalb kenne ich mich leider in deiner Heimat nicht so aus . Aber mit den Suchbegriffen 'Automatik, Reparatur, Wandler' zum Beispiel findest du über eine Suchmaschine wie google.de zahlreiche Firmen. Viel Glück
Strega
-
Hallo Schalkerrado,
ich habe einen 91er G60 mit Automatik. Bei meinem Corrado habe ich gleiches festgestellt. Er schaltet in eine Art Zwischenstufe beim Übergang von 3 auf 4.
Ich habe übrigends seit 7 Tagen ein Problem mit der Automatik bekommen. In seltenen Fällen schaltet das Getriebe nicht von der 4 in die 3 wenn ich Kickdown gebe. Manuell per Hebel funktioniert es allerdings.Grüße Paul
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!