Hallo
Wie läst sich beim VR6 am einfachsten der Begrenzer verändern?
Dies ist wohl im Chip vestgelegt.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruss Sascha
Hallo
Wie läst sich beim VR6 am einfachsten der Begrenzer verändern?
Dies ist wohl im Chip vestgelegt.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruss Sascha
Der VR6 mit ruhender Zündung wird geschwindigkeitsabhängig begrenzt. Dies geschieht ziemlich unsanft bei echten 260km/h .
Das kann man aber auch umgehen...
??
VR6 hat bei echten 260Km/h ne Sperre?? 260?? Musst dazu sagen dass er nicht originooool ist
Aber trotzdem was für´n sauger VR6 läuft echte 260?? Gibt es jemand??
Hab ich mich auch grad gefragt........
......meine Tacho geht bei 210 etwa 10 km vor. MFA zeigt dann nach nullstellen 200 an.
Der Drehzahlbegrenzer hat bei mir so etwa bei 256km/h Tachoanzeige eingesetzt.......unsanft, wie der Falschparker sagte.
Andreas
Ich meine auch nur den VR6 mit ruhender Zündung.
Laut Tacho bei ca. 275 km/h fahr ich rein, Drehzahl ca. 5700 U/min.(langer 5. Gang) Auf dem Prüfstand waren es dann echte 260.
andy: Du hast sicher noch den normalen Verteiler, oder ?
Aber 256 find ich trotzdem recht früh, Alle Sauger die ich kenne waren auch bei 260 (laut Tacho) oder drüber, ohne daß der Begrenzer kam. Kann natürlich sein, daß dein Tacho recht genau geht...
ich habe bei meinem dank dem 6 gang keine probleme mit dem begrenzer...
wurde aber auch sicherheitshalber aufgehoben
tomas
@ Falschparker......was soll denn ein normaler Verteiler sein, und was ein unnormaler? Wie geschrieben, mein Tacho geht bei 210km/h etwa 10 km/h vor. Hat mir die Bullizei bei 130km/h auch mal bestätigt :eek: hatt mich 136,-Dm und nen Punkt gekostet
Andreas
PS: Aber mit der Geschwindigkeit ist das ansich so in Ordnung, ab 200 braucht man eh Platz, den man kaum hat.
andy: Ab 1993 verbaute VW statt eines "normalen Verteilers" (mit Verteilerfinger) eine elektronische, kontaktlose Zündung .
Auch ruhende Zündung genannt.(viereckiger Klotz) VR6-Motoren mit der kontaktlosen Zündung werden geschwindigkeitsabhängig abgeregelt.
Genau dieses Problem habe ich.
(Ruhende Zündung)
Meiner macht bei Digitalgemessenen 261 km/h
schlagartig zu.
(Der tacho zeigt 275 km/h)
War erst mit org. 5-ten Gang bei ca 6850.
Jetzt mit langem 5-ten schon bei 6000.
Wie kann man das Problem beseitigen oder umgehen?
Ich habe schon Benzinpumpe ,Filter (Gewechselt),Druckregler (jetzt einstellber)und Einspritzdüsen verdächtigt.
Gruss Sascha
Na dann hab ich den ruhenden Pol in der Mitte
Andreas
vr6sascha: Das Geschwindigkeitssignal bekommt das Steuergerät von der Tachoeinheit über eine blau-weiße Leitung. Diese muß einfach durchtrennt werden. Dann geht noch was ....
Aber nur bei V-max-fahrt. Im Normalbetrieb ist das Signal widerum wichtig für die Schubabschaltung. Ein kleiner Kippschalter ist da ideal. Dann können die ganz Großen kommen
Was bringt es mir denn, wenn ich das Signal durchtrennen würde, und dann über den roten Bereich hinauslaufen würde????
Ich denke mal, die Kolben würden heraussprinegn und den Schalter wieder zurücklegen, oder?
Andreas
andy: Das mache ich, damit ich überhaupt mal an den roten Bereich rankomme .
Mit einem langen 5-ten sicher kein Problem.
Bei mir müssten 6800 im 5-ten ca 305 km/h drin sein.
Falschparker
Hast du ev.die Pinbelegung des blau-weissen kabels?
Wo hast du den Schalter eingeschleift?(hinterm Tacho?)
Noch was wie lösen den zB. Rothe oder HGP dieses Problem mit ihren Turbos?
Wäre doch interesant oder.
Gruss Sascha
Das sind ja alles Geschwindigkeiten die hir gefahren werden, mein 95er VR6 fährt genau 240 kmh bei 6000 U/min!!!
Meiner auch! Tacho ca 255 (aber auch nicht immer)- laut nullen mfa 239/240 und Gewschwindigkeitsumrechner hier auf der Seite kommt das auch hin...
Was habt ihr denn so an euren Maschinen gemacht?
Gruß
Jolly Joker
[ 16 September 2002, 14:58: Beitrag bearbeitet von: Jolly Joker ]
VR6 Kompressor (ZR2) mit Schrick Nockenwellen, Saugrohr ,Fächer Metallsportkat 63,5mm Auspuffanlage.
Alles in allem etwa 300PS.
Da geht schon mehr als 240.
Gruss Sascha
Okay, das rockt dann natürlich anders....
Gruß
Jolly Joker
Sascha: Pinbelegung weiß ich nicht.
Hinter dem Relaiskasten ist es ideal, da ist genug Platz und man kann gut sehen, wohin die Leitungen laufen.
meiner geht bei ca. 262 ( laut Tacho) (mit 215er auf 9x16)in den Begrenzer, hab aber alles original (bis auf K&N, denk ich zumindest). das mit dem geschwindigkeitsabhängigen abregeln bei 260km/h ist das eine Werksangabe? Und ist das bei allen gleich? hab nen 08/93er
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