Öldruckmesser (Equus) HILFE!!!

  • Hallo @ ALL ...

    Hat jemand denn Erfahrung mit einem Öldruck-
    messer (z.B. Equus) ... Problem ist, dass sofort
    beim Anlegen der Betriebsspannung, der Zeiger
    voll ausschlägt ... aber richtig voll!!! Wäre nicht
    die Sperre würde er sich herumdrehen

    ... es ist übrigens egal, ober die Gebersignalleitung
    angeschlossen oder getrennt ist

    Der Stand der Dinge ist folgender ...

    1. Wenn ich die Anschlüsse am Geber vertausche, dann
    ergeben sich 2 verschiedene Fehlerbilder ...

    1a. Öldruckmesser am Gebersignal - nachdem
    Einschalten
    der Zündung, schlägt der Zeiger voll aus (über 7bar)
    und kehrt sich nicht wieder gegen Null ... auch nicht
    nach längerem fahren.

    1b. Öldruckmesser am vorhandenem Ölwarnlampen-
    signal - nachdem einschalten der Zündung, stellt sich
    der Zeiger auf die Nullstellung und schlägt erst voll
    aus, nachdem Motorstart. Kehrt aber ebenfalls nicht
    zurück (über 7bar).

    Beim durchmessen des Öldruckgebers ergab sich folgendes.

    Am Signal für der Öldruckgeber gibt es keine durch-
    schleifen der Masse. Am Anschluß für Ölwarnlampe
    schon. Soweit so gut ...

    Die Polung am Messgerät selbst, also Plus und Minus
    habe ich noch nicht vertauscht, da es mir unlogisch
    erschien, weil das Zeigerinstrument sonst ja in die
    umgekehrte Richtung fallen müsste. < 0bar

    <a href="http://dvd-net.de/bilder/verkabelung.jpg" target="_blank">Um es nocheinmal zu verdeutlichen ...
    die Verkabelung der Anschlüsse</a>

    GEBER (Ersatz für der Seriendruckgeber)...
    1x Warnlampe (Öl)
    1x Signal für das Zeigerinstrument

    Zeigerinstrument ... (Equus)
    1x 12V plus
    1x 12V minus
    1x Signal vom Geber (siehe oben Equus)

    Widerstandsmessung (Geber) ...

    Anschluß (Serie Warnlampe)
    Motor aus ... voller Durchgang
    Motor an ... kein Durchgang

    Anschluß (Geber)
    Motor aus ... kein Durchgang
    Motor aus ... kein Durchgang

    ... so Leute, jetzt lasst mal all Euren Technikerverstand
    raus -> ich weiß jetzt nichts mehr ...

  • 1b. Öldruckmesser am vorhandenem Ölwarnlampen-
    signal - nachdem einschalten der Zündung, stellt sich
    der Zeiger auf die Nullstellung und schlägt erst voll
    aus, nachdem Motorstart. Kehrt aber ebenfalls nicht
    zurück (über 7bar).

    Zu hoher Öldruck?
    Geber im A****?

    PS. Die Equus-teile kannste eh in die Tonne kloppen. Falls du das Teil je zum Laufen bringst, wirst du bald merken, das der Zeiger nur rumzappelt.

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