Hallo @ ALL ...
Hat jemand denn Erfahrung mit einem Öldruck-
messer (z.B. Equus) ... Problem ist, dass sofort
beim Anlegen der Betriebsspannung, der Zeiger
voll ausschlägt ... aber richtig voll!!! Wäre nicht
die Sperre würde er sich herumdrehen
... es ist übrigens egal, ober die Gebersignalleitung
angeschlossen oder getrennt ist
Der Stand der Dinge ist folgender ...
1. Wenn ich die Anschlüsse am Geber vertausche, dann
ergeben sich 2 verschiedene Fehlerbilder ...
1a. Öldruckmesser am Gebersignal - nachdem
Einschalten
der Zündung, schlägt der Zeiger voll aus (über 7bar)
und kehrt sich nicht wieder gegen Null ... auch nicht
nach längerem fahren.
1b. Öldruckmesser am vorhandenem Ölwarnlampen-
signal - nachdem einschalten der Zündung, stellt sich
der Zeiger auf die Nullstellung und schlägt erst voll
aus, nachdem Motorstart. Kehrt aber ebenfalls nicht
zurück (über 7bar).
Beim durchmessen des Öldruckgebers ergab sich folgendes.
Am Signal für der Öldruckgeber gibt es keine durch-
schleifen der Masse. Am Anschluß für Ölwarnlampe
schon. Soweit so gut ...
Die Polung am Messgerät selbst, also Plus und Minus
habe ich noch nicht vertauscht, da es mir unlogisch
erschien, weil das Zeigerinstrument sonst ja in die
umgekehrte Richtung fallen müsste. < 0bar
<a href="http://dvd-net.de/bilder/verkabelung.jpg" target="_blank">Um es nocheinmal zu verdeutlichen ...
die Verkabelung der Anschlüsse</a>
GEBER (Ersatz für der Seriendruckgeber)...
1x Warnlampe (Öl)
1x Signal für das Zeigerinstrument
Zeigerinstrument ... (Equus)
1x 12V plus
1x 12V minus
1x Signal vom Geber (siehe oben Equus)
Widerstandsmessung (Geber) ...
Anschluß (Serie Warnlampe)
Motor aus ... voller Durchgang
Motor an ... kein Durchgang
Anschluß (Geber)
Motor aus ... kein Durchgang
Motor aus ... kein Durchgang
... so Leute, jetzt lasst mal all Euren Technikerverstand
raus -> ich weiß jetzt nichts mehr ...