(Nach)Laufdauer Elektrolüfter

  • Kann man die Dauer des Elektrolüfter(nach)laufs beeinflussen ?


    Im Moment geht der Lüfter beim Erreichen einer bestimmten Temperatur (ca. 90° Kühlwasser) an und relativ schnell wieder aus (schätzungsweise 30 sec.)... früher (vor dem 1,8T-Umbau) war der Kühler viel "träger", wenn der einmal lief, dann lief der auch erstmal ein paar Minuten. Auch nach Abstellen des Motors...


    Dann noch 'ne andere doofe Frage:
    Dreht der Elektrolüfter vielleicht falsch rum ? Eigentlich müßte er die Luft ja ansaugen...
    Wenn ich aber im Stand mal die Haube auf mache und bei laufendem Elektrolüfter die Hand vor den Kühlergrill und in den Motorraum halte (mit genügend Abstand zum Lüfter natürlich :winking_face: ), scheint die Luftmenge vorne wie hinten gleich groß zu sein :confused: , aber die heißere Luft spürt man vor dem Kühlergrill. Müßte nicht die wesentlich heißere Luft im Motorraum zu fühlen sein, da der Lüfter die Luft durch den Wasserkühler ansaugt ? Also von 'hinten' betrachtet drehte der Lüfter im Uhrzeigersinn...
    Ein falsch herum drehender Lüfter hätte den Effekt, daß bei niedrigen Geschwindigkeiten die Luft steht - das wäre nun extrem ungünstig...

    [ 11 September 2002, 15:33: Beitrag bearbeitet von: Andreas Wöbking ]

  • Hallo Andreas,


    da müsstest Du den Geber mal anschauen, normalerweise ist das ein einfacher Ein/Aus-Schalter in Form von einem Thermoelement - also wenn genug Hitze erreicht ist, schaltet der Geber auf Durchgang (im Normalfall Masse). Entweder man wechselt den Geber gegen einen früher schaltenden oder man baut ihn oder den anderen an einer anderen Stelle ein oder man schaltet ein Zeitrelais dazwischen, das fest auf die Maximaldauer eingestellt ist (sollten bei Dir wohl auch 10 Minuten sein). Ich würde bei Dir aber dazu raten mal mit einem Thermometer zu schauen, wo die größte Temperaturgegend (ausgenommen natürlich im direkten Abgaskrümmerbereich) vorherrscht - läßt sich natürlich mit einem Thermometer besser messen wie mit den Fingern :grinning_squinting_face: . Könnte ja sein, das durch die geänderte Einbausituation die Stelle wo der Geber beim 1,8T sitzt nicht mehr die heißeste Gegend ist :winking_face: .

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