hi leutz
hat jemand eine komplette anleitung für einen 16V Turbo umbau?
ich wollt mal wissen was alles dann auf mich zu kommt!
micha
hi leutz
hat jemand eine komplette anleitung für einen 16V Turbo umbau?
ich wollt mal wissen was alles dann auf mich zu kommt!
micha
Hi,
Basis 1.8 16V (KR) Motor:
-RS2 Kolben und Pleuel
-RS2 Einspritzdüsen
-Kurbelwelle nitrieren
-große Ansaugbrücke 16V oder S2 Brücke umgebaut
-Abgaskrümmer S2 umgebaut oder Eigenbau
-RS2 Lader
-RS2 Wastegate
-passende Auspuffanlage
-gescheiter LLK
-DIGIFANT oder besser frei programmierbare EA
-Abstimmung auf der Rolle
-Kleinteile die richtig ins Geld gehen, z.B. Druckschläuche, Schellen, Benzinpumpe usw.
-eine für die Leistung ausgelegte Kupplung (Sintermetall)
-evtl. anderes Getriebe oder schonmal was beiseite legen
-eine passende Bremsanlage
-passende Räder, was auch von der Bremse abhängig ist und wie schnell das Auto wird
Ich denke mal das ist eine Basis. Der Rest beruht dann auf persönlicher Erfahrung die man mit einigen Dingen macht. Es kann evtl. sein, daß Du mit der Kühlung nicht klarkommst etc. Dann mußt Du für mehr oder weniger viel Geld gescheite Lösungen suchen. Bis ins Detail kann man das wohl so auch nicht aufschlüsseln, ist auf jeden Fall ne Menge Arbeit und fast jedes Teil bedarf genauem Überdenken, damit am Ende nichts schief geht.
Ciao
Sebastian
PS: Jetzt könnte man beim zerlegen des Motors noch auf den Bolzen kommen neue Stössel und Ventilfedern und und und einzubauen. Aber immer überlegen: 16x das ganze. Sowas wird also RICHTIG teuer. Auch eine Kopfbearbeitung könnte interessant sein. Alles in allem kostet es SEHR viel Geld oder Du pfuscht gewaltig. Ist nur die Frage wie sich das ganze dann fährt oder wie lange Du Spaß damit hast.
[ 09 September 2002, 14:25: Beitrag bearbeitet von: BuzzT ]
@ BuzzT
wow Buzzt vielen vielen dank!
jetzt hab ich wenigstens schon mal ne übersicht!
und weis ungefähr was alles nötig ist!
wie meint ihr das den mit der s2 brücke? hat der nicht 5 Zylinder? wenn du umschweißen meinst? sind das nicht gussteile??
die 16v ansaugbrücke geht doch zur beifahrerseite weg, gibts da noch alternativen zur scirocco brücke??
mit rs2 lader ungefähre leistungserwartung (ich weis das hängt auch von anderen komponenten ab, aber was kann man daraus holen)??
geht es auch mit anderen ladern? passt der rs2 ohne probleme an den s2 abgasskrümmer?
reicht digifant für ca 250 PS?
micha
250 PS? Da würd ich ja nicht mal anfangen !
350 PS sollten da schon rauskommen, das macht die Digifant locker mit, auch 400 noch.
Bei den Düsen nimm lieber Porsche Biturboteile.
Die S2 Saugbrücke und den Krümmer mußt du jeweils um einen Trakt kürzen damit sie passen.
Der RS2 Lader paßt dann da genau ran.
16V Brücke würde ich nicht nehmen, die ist viel zu lang und verwinkelt.
welche ansaugbrücke denn?
was ist denn bei den rs2 düsen so schlecht?
micha
[ 09 September 2002, 16:16: Beitrag bearbeitet von: Corry Micha ]
Na wie gesagt, entweder du nimmst die vom S2 oder eine anfertigen lassen.
Die Porsche Düsen haben einen größeren Durchlaß als die vom RS2.
@all
Das Problem beim S2 Krümmer ist allerdings, daß der Lader nach dem Umbau nicht mehr in der Mitte der Kanäle zum Motor sitzt. Das könnte sich unter Umständen auf die Lebensdauer des Laders auswirken und Leistungseinbußen zur Folge haben. Wer es also in schön haben will läßt sich da was anfertigen
Leistungseinbußen auf alle Fälle. Das kann man sich an drei Fingern abzählen wenn man sich den Krümmer mal anschaut.
gibts da nix anderes außer eigenbau?
außerdem was meint ihr mit eigenbau? selber rohre schweißen? hällt das die temparaturen überhaupt aus??
Klar, es gibt auch super 16V Turbokrümmer von Tuningfirmen, die kosten aber so um 700 €.
Mit Eigenbau meine ich selber Rohre zusammenschweißen. Ein paar Edelstahlrohre und Bögen bestellen und dann gehts los.
Die Temperaturen hält das aus, ist doch genau das gleiche wie z.B. ein Fächerkrümmer. Der wird auch nur aus Rohren zusammengeschweißt.
und gibts noch was fürs hosenrohr nehmen kann oder nur eigenbau??
Gute Frage, ich würds selber machen.
Ich glaub da paßt auch nichts serienmäßiges. Oder weiß jemand mehr ?
Nicht, daß ich wüßte. Wenn Du natürlich total Hardcore drauf bist oder Superöko dann baust Du den KAT so früh wie möglich hinter den Krümmer, damit er schneller warm wird. Vielleicht schmeichelt das dem TÜV Prüfer ja auch )) *lol*
Ciao
Sebastian
siehste das ding muss ja auch noch drunter! hätt ich glatt vergessen
achso noch was welche ausgangsbasis ist die bessere pl kr oder 9a?
micha
und was sagt der tüv dazu überhaupt hat das jemand schon mal eingetragen bekommen???
micha
Hi,
am besten der KR. Da passt das wohl alles schon ganz gut. Der 9a ist ja der 2.0. Ich weiss nicht inwiefern man da mit Seriennocken etc. fahren kann. Die ganzen oben gemachten Angaben beziehen sich auf den KR. Zu dem 9a kann ich Dir eigentlich nichts sagen bis auf die Tatsache, daß das auch geht
Ciao
Sebastian
KR ist am besten, stimmt.
Die RS2 Düsen reichen bis ca. 360 PS danach Porsche (orange) oder 2 kleinere Düsen pro Zylinder oder als extrem Version Einzeldrosselanlage.
Das Problem mit den gekürzten Abgaskrümmern vom S2/RS2 ist das sie dann nicht lange halten und ständig nachgeschweisst werden müssen, entweder denn 5ten dranlassen und per Blindplatte tod legen oder wie schon gesagt Eigenbau.
Eine kurze Turbobrücke hat den Vorteil das obenrum auch noch was kommt und ihm nicht die Luft ausgeht, deswegen sind kurze Brücken besser.
Bei Interesse, habe einige hier auf Lager. Sind schon gekürzt und für 16V Turbo einbaufertig.
MFG Alex
Es ist doch auch vom Grundprinzip schon so, daß ein langes dünnes Saugrohr untenrum und ein kurzes dickes Saugrohr obenrum mehr Dampf bringt. Stichwort Schaltsaugrohr??? Oder hab ich mich jetzt hier nen bisschen verhauen?
Ciao
Sebastian
und nochmal zum tüv!
bekommt man sowas irgendwie eingetragen!
@abfree
ich seh du kommst auch aus M/V wo genau her wenn man mal fragen darf???
micha
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