Wasserkühler = Ölkühler ???

• Servus miteinander,

ich würde mir wegen mangelder Kühlleistung (Verkalkung) gern einen neuen Wasserkühler kaufen, finde aber bei Tunern und Zubehörlieferanten (z.B. Sandtler, S-Tec) nur Ölkühleranlagen, aber keine Wasserkühler.

Jetzt meine Frage: Sind das vom Prinzip her nicht die gleichen Bauteile?? Oder stimmt das nicht? Wo krieg ich dann einen Wasserkühler her? Nur bei VW, oder auch noch billiger?

Danke fürs Antworten.

MfG Alex :winkewin:

Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

• Habedieehre,
    hab mir für meinen G60 auch einen neuen geholt.
    Am besten gehst Du zu Stahlgruber oder Neimke und nochbesser kaufst Du über jemanden der Prozente kriegt (z.B. Siemensmitarbeiter,oder selbstständige Mechaniker).
    Denk dran den Fz.-Schein bei der Bestellung mitzunehmen.Außerdem würd ich auch drüber nachdenken den Lüferschalter des T4 einzubaun,das hilft auch noch einwenig die Temp zu senken.
    Hab für meinen (ohne Klima) ungefähr 130 €uro´s bezahlt.

Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

• Danke Windy, aber damit hat sich meine Frage nur halb geklärt. Kann ich einen Ölkühl-Körper als Wasserkühler verbauen?? Besteht zwischen den beiden Kühlern überhaupt ein Unterschied.

Windy: THX für deinen Tip mit dem Lüfterschalter. Werd es mir mal durch den Kopf gehen lassen, aber bei dem momentanen ******-Wetter :mad: :heul2::heul: ist meine Temperatur eh im Keller :frowning_face: (naja, eigentlich bin ich ja froh darüber).

MfG Alex

• Ich?? Ich hab halt nur gedacht, weil der Ölkühler in den Prospekten immer dem Wasserkühler so ähnlich sieht, sind es vielleicht ein und die selben Produkte.
    Außerdem hab ich bisher bei keinem Zubehörlieferanten (z.B. Sandtler) und keinem Tuner Wasserkühler gesehen.
    Folglich dachte ich, dass Ölkühler=Wasserkühler (natürlich nicht im eingebauten Zustand, sondern, dass man einen Ölkühler, den man beim Tuner kauft auch als Wasserkühler benutzen kann.)
    Darum geht dieser ganze THREAD eigentlich!!! Hab ich mich zuvor zu undeutlich ausgedrückt?

CU Alex

• Jeder der mal einen Wasserkühler neben einem Ölkühler gesehen hat, kommt einfach nicht auf die Idee das du das gemeint haben könntest. :keinplan:

Ein Ölkühler vom Golf 1 GTI hat noch nicht einemal die Fläche von einer Tafel Schokolade... wie groß dein Wasserkühler ist brauche ich dir ja nicht zu sagen. :peinlich:

Im Katalog ohne direkten Vergleich mögen beide ja ähnlich aussehen, aber...sie haben wirklich nichts miteinander zu tun :winking_face:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• OK, OK, ich gebs ja zu. Ich hab noch wenig Ahnung von Corris!!
    Außerdem hatte ich noch nie Wasserkühler neben Ölkühler gestellt. Eigentlich hab ich noch nie einen von beiden in den Händen gehabt. :grinsup:

Naja, eine Frage wars mal wert. Sorry :grinning_squinting_face:

CYA Alex

• Hallo

Bekommst du 100% bei Sandler, sind billig und gut,
    haben keine normalteile ausser vielleicht Bremsen
    im Katalog!Das würde wohl auch den Rahmen sprengen!
    Oder würdes du den großen Brockhaus aus dem Regal
    nehmen um dort einen Katlog von Sandtler hinzustellen? :super:
    Haben auch Super Reifenpreise!

tschau

CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

• Also, ich würd den Brockhaus auf alle Fälle für solch nen Katalog aus dem Regal entfernen!

OK, von Sandtler weiss ich bis jetzt nur das, was im Katalog steht. Hast Recht, Bremsen scheinen das Einzige "Normale" zu sein.

Und nochmals THX@all, jetzt weiss ich wieder ein bisschen mehr über die WElt meines Corris.

Ciao Alex :winkewin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!