Wie kann ich am besten kontrollieren ob meine Steuerzeiten noch i.O. sind?
Steuerzeiten
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Kann´s denn sein dass das echt niemand weiß????
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Hi,
ist doch ganz einfach, die nockenwelle hat eine Markierung für OT vom ersten Zylinder und die Kurbelwelle auch. Mach den Zahnriemenschutz ab, dreh die Kurbelwelle, nicht die Nockenwelle, bis die Nockenwellenmarkierung mit der am Zylinderkopf übereinstimmt, dann brauchst du nur noch schauen, ob die an der Kurbelwelle (unter dem Gummiding auf der Oberseite des Getriebes) auch stimmt. Geht nat. auch umgekehrt. Sind beide Markierungen zu sehen, stimmen die Steuerzeiten.
Matthias
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tja, so einfach ist das aber leider nicht.... mein nockenwellenrad hat 3 markierungen!!! das heißt, wenn die punkte markierungen sind?!?! und am motor selber kann ich leider gar keine sehen...
ich kenn das ja noch von meinen 16vau´s ... aber da war das relativ einfach zu erkennen ....
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auch beim G60 ist das nicht schwer... vielleicht solltest du dir mal das Buch "jetzt mach ichs mir selbst..." zulegen...
Na trotzdem:
Wie du die OT Markierung auf der Schwungscheibe findest,denk ich weisst du,da das beim 16V genauso ist...
Da gibts dann zum einen das Nockenwellenrad. Da sind,wie du schon richtig 3 Markierungen drauf...jedenfalls auf der Vorderseite. Auf der Rückseite gibts noch eine. Die ist genau da wo vorn 2 nebeneinander sind. (siehe hier )
Der rechte Pfeil ist das Blech ,wo diese Markierung im OT stehen sollte.
Dann haben wir noch den Zündverteiler... und zwar hier ...
Der Verteilerfinger sollte im OT ziemlich genau da stehen,wo die Kerbe ist. (kann nach Zündung einstellen leicht davon abweichen...)
Damit hast du alle 3 Punkte die von Bedeutung sind. Alles andere empfehle ich nicht,da zu ungenau.mfg mIcHa
[ 07 Juli 2002, 01:23: Beitrag bearbeitet von: Null815 ] -
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