Wie asymetrische Nocke einstellen?

• Hi,

habe heute eine asymetrische Nockenwelle eingebaut. Mit den Gradzahlen von 268/276.
    Wie muss ich den Motor damit einstellen, den zur Zeit läuft das Auto schlechter als vorher. Wie muss man da genau vorgehen?
    Ladedruck habe ich jetzt nur mehr knapp 0,8bar vorher hatte ich 0,92 mit orginaler Nocke :keinplan: - aussserdem fehlt im 4. Gang extrem Leistung. :heul2:
    Könnte das vielleicht damit zusammenhängen das ich das Aktivkohle System auch ausgebaut habe.

Grüße skizzy

Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

• Die Nocke wird genauso eingestellt wie die orig..Mit dem etwas weniger Ladedruck ist normal,bedingt durch grössere Zylinderfüllung.Kann eventl. ein Chipprob.sein,Steuerzeit 1Zahn versetzt.Zündung beim Einbau über Zwischenwelle verstellt.Fahre auch die asym. mit SLS Chip und das funktioniert ganz gut.Hab mein CO auf 3,5% stehen.Was fährste fürn Laderad?

cu Norbert

225PS,Unscheinbar und schnell
    Was braucht man mehr

• Hi,

also ich habe ein 72LR und den RS Chip von Tobi. Steuerzeit ist so eingestellt wie bei der normalen.
    Laut Tuner bräuchte man bei der kein Nockenwellenrad - da sie einfach wie die normale eingebaut und eingestellt wird.

Jetzt mit GMLDA

• Is so auch richtig. Evtl. paßt der Chip nicht zur Nocke.

CO Wert von 3,5 % sind aber auch gewaltig viel. Mir wurde mit Nocke ein CO wert von max. 2,8 % ohne Wärmestecker vorgegeben....
    Sonst macht der Kat angeblich zu.

Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

• @ Steag

Du hast aber auch ne extreme Nocke drinnen :winkewin:

So, habe eben nochmal bei der Zündung rumgespielt.
    Auto läuft gut aber mit Klopfender Verbrennung, stelle ich die Zündung anders ein läuft das Auto schlecht aber nichts mehr klopft.
    Ist das ein Indiz dafür das ich bei den Steuerzeiten 1 Zahn versetzen muss? Aber wohin? Im Uhrzeigersinn am Nockenwellenrad drehen oder dagegen?

Jetzt mit GMLDA

• So habe einen Zahn versetzt, und das Auto hat wieder den vollen Ladedruck - sogar noch etwas mehr. :abtanzen:
    Könnte man jetzt noch einen Zahn versetzen um noch etwas mehr rauszuholen oder sollte ich es so lassen?
    Zündung ist aber noch nicht 100%ig eingestellt.

Jetzt mit GMLDA

• Der Motor muß auf OT laufen. Wenn du einfach einen Zahn versetzt ist das keine Lösung....
    Laß das mal nochmal einer Werkstatt anschaun ob der OT läuft und die Zündung und CO wert paßen....

Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

• So hatte heute die ganzen Faxen dicke :mad: - habe wieder die orginale Nocke eingebaut - ich warte bis ich das verstellbare Nockenwellenrad bekomme, dann fange ich nochmal von vorne an.

Jetzt mit GMLDA

• Ich habe da noch ne Frage, und zwar wie stellt man genau das OT ein?

Man muss an der Schwungscheibe den Strich mit dem O dahinter auf den Pfeil stellen, aber wenn ich auf der anderen Seite das Flachriemenrad und auf die Abdeckung anschaue, sind da die Zeichen ca. 4mm auseinander ist das normal - hat eigentlich ja nichts zu sagen wenn ich auf den Zeichen der Schwungscheibe schaue. :confused:
    Wenn ich da ne Werkstatt frage heißt es immer keine Ahnung!! :mad:

Rest ist klar.

Jetzt mit GMLDA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!