Riefen in den Nockenlagern

• Hi

Habe meine alte Schrickwelle ausgebaut und festgestellt das am 3. Nockenlager sich eine Riefe gebildet hat!ca.0,5mm tief und 1mm breit!
    Muss ich den Kopf jetzt wegschmeissen?
    Kann/Muss man das überhaupt reparieren?

Welche Firma macht denn sehr gute Kopfbearbeitungen?
    Ich wollte gleich in einem Aufwasch mit dem Turboumbau grössere Ventile mit drin haben!

Vielen Dank und Gruss Kochi :winkewin:

• Es kommt auch darauf an, wie die Riefe verläuft:
    Ist die Riefe einmal umlaufend, dann kannst du damit sogar noch fahren. Denn damit ist der sogenannte "Schmierkeil" des Öles nicht unterbrochen , sondern nur halbiert und dein Druck geht nicht verloren :face_with_rolling_eyes:

Reparieren kann man alles, im Extremfall wird bei den Eingebauten Nockenwellenböcken ohne die Nocke eine neue größere Grundbohrung gemacht (die dann auch die Riefen beseitigt).
    Weil die Nockenwelle dann tiefer sitzt muß der Grundkreis verändert werden.Ist ein ganz schöner Aufwand der sich meistens nicht lohnt :eeks:

Ich würde mir einen anderen gebrauchten Kopf holen, hab selbst gerade bei Ebay einen mit Nocke etc. für 55 EUR gekauft :szahn:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!