Hallo,
kann man Ventilschäfte selbst wechsel oder ist es besser das machen zu lassen?
Danke
Ventilschäfte wechseln
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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Du meinst die Schaftdichtungen ?
Kann man selbst wechseln, aber du nimmst dazu am besten eine Schaftdichtungszange, damit gehen sie leicht raus. Außerdem brauchst du einen Drehmomentschüssel, einen neuen Simmering für die Nocke und eine neue Ventildeckeldichtung. Eventuell kannst du gleich die Hydrostössel mitwechseln.Ich seh grad du hast einen 16V, das Ganze war jetzt fürn G60... naja, aber das mit dem Werkzeug stimmt auch für den 16V.
[ 22. Juni 2002: Beitrag editiert von: Steag ]
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he he
und was ist mit den ventilen??
da war doch noch so einteil was man für die zündkerze rein dreht damit die ventile nicht rein fallen mit druckluft anschlußmir fällt der name nicht ein hmmmmm aber steag bestimmt
[ 23. Juni 2002: Beitrag editiert von: ROB ]
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Stimmt, so'n Druckluftadapter. Den dreht man statt der Zündkerze rein und gibt Druck rauf, so das die Ventile nicht in den Brennraum fallen können.
Rob, Master of Schraube !
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Muß der Simmerring der Nocke auf jeden Fall gewechselt werden?
Woran erkennt man im ausgebauten Zustand Verschleiß
an den Hydros? Oder reicht es 1 Woche in Diesel einlegen?Kann man die Messingröhrchen(Ventilschäfte) auch selbst
wechseln? Die Auslaßventile haben wesentlich mehr Spiel als die Einlaßventile, dadurch könnte er doch Öl fressen? -
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@Antenne: Die "Messingrörchen" sind nicht die Ventilschäfte.
Die Ventilschäfte sind am Ventil selbst und gehen vom Ventilteller ab. Was du meinst ist die VentilführungHab grad mal in der VAG-Bibel nachgeschlagen:
Der Test läuft so:
Du nimmst ein neues Ventil und steckst es bei ausgebautem Kopf so weit in die Ventilführung, daß das Schaftende bündig mit der Führung abschliesst.
Am anderen Ende im Brennraum steht jetzt der Ventilteller etwas auf und du kannst das Ventil etwas hin + her bewegen. Das sog. "Kippspiel" darf bei Einlassventilen 1,0 mm und bei Auslassventilen 1,3 mm betragen
Ist es mehr müssten die Führunge neu. Die werden mit bis zu einer Tonne ein und ausgepresst und dann von innen mit einer Reibahle aufgerieben. Würde ich nicht selber machen -
Recht vielen Dank für deine Antwort.
Einlaßventil ca. 1,5mm
Auslaßventil ca. 2,5mmIst eindeutig zuviel, dadurch frist er bestimmt auch Öl.
Werd jetzt mal rumfragen wer sowas macht.Danke
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Stimmt, bei soviel Spiel zieht er vor allem im Schiebebetrieb das Öl aus dem Zylinderkopf durch die Ventiführungen in den Brennraum. Wenn du dann wieder Gas gibst, dürfte es eine blaue Wolke geben
Die Führungen sollte dir jede Motoreninstantsetzung ersetzen können. Falls du die Ventile neu machst, achte darauf originale für den G60 zu nehmen denn die sind gepanzert.PS. Für den Test musst du ein neues Ventil nehmen, da bei dem gebrauchten der Schaft zu dünn geworden sein könnte und das Spiel daher kommt...
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