2.0 Liter 16V MKB: 9A

• hallo an alle,

Spenderfahrzeug: 91er Golf II mit 2.0 16V und Klima, US-Version, laut Fahrzeugschein 105kW, 2Y Schaltgetriebe (aber kein Seilzug), Motor hat laut Kompressionsdiagramm 4 mal 16 Bar !!! MKB: 9A, geklebte Frontscheibe wie G60, G60 Kotflügel vorn, G60 Verbreiterungen, Motorhaube mit Extra-Fanghaken, Innentankpumpe (welcher Vorförderdruck ?)

bräuchte eure Hilfe zu diesem Exoten, suche insbesondere detailierte Daten zum 9A-Motor:
    Hubraum (1984), Bohrung (82,5), Hub (92,8) und Verdichtung (10,5:1) hab ich schon, aber wie siehts aus mit weiteren Facts, wie:

-hat der die selben Kolben wie der 2.0 8V (hab irgendwo was von Schmiedekolben gehört)
    -hat der evtl. schon Ölspritzdüsen für die Kolbenböden?
    -30 oder 36mm Ölpumpe?
    -hat der das grosse 16V Saugrohr?
    -Länge der Pleuel?

gruss

• Fragen über Fragen...

Hi, also meines Wissen gab es auf dem 9a (zumindest im Corrado) serienmäßig keine großen Saugbrücken.
    Meinst Du mit US-Version eigentlich den Motor oder das Auto? Und sollen die 105kw im Serienzustand sein?
    MfG
    Florian

• ist der Originalmotor in einem US-Golf II, 105kW laut Fahrzeugschein, müßte auch original sein, ich war aber über die extremen 16 bar Kompression erstaunt

bin doch immer noch am suchen wegen 2 liter 8V G60 und hätte mir evtl. den Motor erst mal wegen dem Rumpf gekrallt, den Rest kann man sich ja schon mal hinlegen

gruss

• der 9A hat andere Kolben als der 2l 8V ! Der 16V hat doch Ventiltaschen ...
    Die Kolben selbst sollten bis rund 300PS reichen. Musst halt "nur" die Verdichtung runternehmen. Also zB. Brennräume im Kopf ausarbeiten.
    Eine "große" Ölpumpe ist wohl schon drin....auf jedenfall soll die größer sein als im G60.
    Bedenke aber,das du das Zahnriemenrad der Kurbelwelle und Nebenwelle für den Zünd-Verteiler tauschen musst ! Der G60 hat einen schmaleren Zahnriemen als der 16V !
    Oder du tauscht das Riemenrad vom G60 Kopf und nimmst den 16V Riemen.
    Ansonsten sollte das rel. Problemlos gehen.

mfg mIcHa

• muss ein Re-Import gewesen sein, hat im Prinzip alle speziellen Merkmale einer Golf G60 Karosserie, darüber hinaus noch ne höhenverstellbare Lenksäule und extra Fanghaken an der Motorhaube, elektr. Gurte

Mich hat aber echt am meisten die extreme Kompression beeindruckt, wer hat schon 16 bar.

danke Null815, was meinst Du, kann man die Öldüsen für die Kolbenbodenkühlung noch nachrüsten oder hat er die vielleicht auch schon?

gruss

• bin mir nicht sicher,glaub aber das er die schon hat ! Ich kann ja bei meinem mal nachsehen...
    Übrigends... der G60 macht ja schon ,wenn er gut ist, um die 12 bar bei 8:1 ! Ist doch klar,das der 16V bei 10,5:1 deutlich mehr macht... :winkewin:

mfg mIcHa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!