Zündkabel / Ölwechsel machen?

• Moin,
    hatte gestern mal wieder ein Problem mit meinem 16V. Er fuhr auf der Autobahn nur noch 180 Vmax und verbrauchte laut MFA 12L/100km. Bin dann auf'n Parklaptz gefahren und habe gemerkt, daß er nur noch auf 3 Zylindern fährt. Tja, Motorhaube auf und da sah ich schon die Funken fliegen. Ein Zündkabel war vom Verteiler runter.Naja, wollte nun eigentlich nur mal Eure Meinung hören, ob ich Ölwechsel machen sollte. Weiß nicht genau wie lange ich auf 3 Töpfen gefahren bin, schätze mal so max. 50km.

Ach ja, da auch der Stecker von dem Zündkabel von innen nicht mehr so toll aussieht und ich schon länger über neue Zündkabel nachdenke wollte ich mal eure Erfahrungen dazu hören. Welche Marke empfiehlt sich (ist überhaupt zu bezahlen), alles neu oder nur Kabel neu???

DANKE für Eure Hilfe!

Gruß
    Flo

:coolsein::coolsein:

• Hast Du Dir schon mal die Zündkerzenstecker angesehen? Diese exotischen Teile gibts nur bei VW zum Preis von ca 25€ pro Kabel. Bei solchen Aktionen am besten auch den Verteilerdeckel und den Läufer wechseln (wegen des Funkenfluges), und ein gut gemachter Ölwechsel schadet nie! :super:

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

• Ja, weiß was die kosten...gibts meines Wissen aber nich nur von VW...

...ja, besser is das, tue mich nur schwer damit, weil Verteilerdeckel und Läufer noch keine 1000km alt sind und Öl auch erst so ca. 2500km... vermute die Werkstatt hat den Stecker nicht richtig draufgemacht,denn normal geht so'n Stecker ja nich ab... aber zu denen brauche ich damit kaum gehen, die werden genau das Gegenteil behaupten...

• Hi,
    wenn die Zündkabelanschlüsse stark oxidiert sind, (da ist dann so ein weisses Pulver dran) würde ich die wechseln. Sonst nicht.
    Ölwechsel ist auch nicht nötig.
    Allerdings hast Du deinem Motor durch das fahren mit 3 Zylindern nichts gutes getan. Das muss nicht unbedingt irgendwelche Folgen haben, aber gut ist es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!