Weiß jemand wie ich die Einspritzventile ausbauen und prüfen kann und ob es eine Möglichkeit gibt die Lamdasonde zu prüfen? VR6, Bj95, 60TKm
Einspritzventile und Lamda bei VR6
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Hi!
Die Einspritzventile kannste ausbauen indem du zuerst die Ansaugbrücke abschraubst incl. Ansaugkrümmer etc. Darunter liegen dann an einer Leiste befestigt die Einspritzventile. Weiss zwar nicht warum du sie abmachen willst aber egal.
Die Lambdasonde kannst du durchmessen. Anleitung findest du in unserem forum auf dem Link unten unter: VW/Audi-Technik und Bilder von den Einspritzventilen incl. Ausbau unter VW/Audi-Allgemeines-Fotodoku.
Grüsse Dirk -
Konnte ich leider nix (Lamda) finden. Wenn ich die Ansaugbrücke rausmache, um an die Einspritzventile zu kommen, brauch ich dann irgendwelche Spezialwerkzeuge oder Dichtungen neu?
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Spezialwerkzeuge nein,Dichtungen ja. Die von der Ansaugbrücke musste dann neu haben.Gehen zwar nicht kapputt weil aus Metal aber sicher ist sicher. Kostet nicht die Welt.
Grüsse DirkPS: Hättest du bei Einstellwerte etc. schauen müssen auf der Seite.
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Sorry, aber ich finde da weder irgendwelche Werte für die Sonde, noch den Link für Einstellungen o.ä. ?!
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So Helsinki habe es dir mal rauskopiert.Viel Spass damit:
Lambdasonde DruckenFunktion
Die Lambdasonde befindet sich im Abgasstrom; sie gibt ein Signal zurück, das dem Sauerstoffgehalt des Abgasgemischs proportional ist. Ein Heizelement hält den Sensor auf einer konstanten Betriebstemperatur.--------------------------------------------------------------------------------
Spezifikationen
Anschlußspannung: 12 V
Widerstandsheizelement: 3 - 15 Ohm (20°C)Signalleitung: schwarz
Signal-Massekabel: grau
Heizelementleitungen: weiß
Wellenforminformationen: warmer Motor im Leerlauf
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Scope Image 1
Kontakte zu Masse 20, 42--------------------------------------------------------------------------------
Diagnose
Steckverbinder prüfen: Anschluß bzw. Anschlüsse inspizieren und bei Bedarf reinigen oder reparieren, um eine gute Verbindung zu gewährleisten.
Heizelement:Widerstand prüfen:
Zündung ausschalten. Steckverbinder von den Heizelementleitungen trennen.
Widerstand zwischen den Stiften der weißen Leitungen messen. Mit dem angegebenen Widerstand vergleichen.
Anschlußspannung prüfen
Zündung ausschalten. Steckverbinder an den Leitungen des Heizelements abziehen. Motor starten. Spannung zwischen einem Anschlußkontakt und dem Batterie-Minuspol messen. Zweiten Anschluß prüfen. Einer der beiden Spannungswerte muß gleich der Batteriespannung sein. Ansonsten Leitungen, Sicherung und / oder Relais prüfen.
Wicklungsanschluß zu Masse prüfen:
Zündung ausschalten. Steckverbinder von den Heizelementleitungen trennen.
Im Stromlaufplan prüfen, ob die Masseverbindung des Heizelements direkt an die Masse oder an das Steuergerät angelegt ist. Bei einer direkten Verbindung zur Masse Widerstand zwischen einem Anschlußkontakt und dem Batterie-Minuspol messen. Zweiten Anschluß prüfen. Widerstand für einen der beiden Anschlüsse muß < 1 Ohm sein. Ansonsten Leitungen prüfen. Ist die Masseverbindung an das Steuergerät angelegt, Widerstand zwischen einem Anschlußkontakt und dem entsprechenden Anschlußkontakt am Steuergerät prüfen. Zweiten Anschluß prüfen. Widerstand für einen der beiden Anschlüsse muß < 1 Ohm sein. Falls nicht, Verkabelung prüfen.
Lambdasonde:
Anschlüsse an ECU prüfen:
Zündung ausschalten. Anschluß von Sensorleitungen und Steuergerät entfernen.
Widerstand zwischen dem Netzspannungsanschlußkontakt, entsprechend der schwarzen Leitung, und dem entsprechenden Kontakt im Steuergerät-Anschluß messen. Der Wert muß < 1 Ohm betragen.
Wicklungsanschluß zu Masse prüfen:
Im Stromlaufplan prüfen, ob die Masse der Lambdasonde direkt an die Masse oder an das Steuergerät angelegt ist. Bei einer direkten Verbindung zur Masse Widerstand zwischen dem Anschlußkontakt, der zum grauen Kabel gehört, und dem Batterie-Minuspol messen. Ist die Masseverbindung an das Steuergerät angelegt, Widerstand zwischen dem Anschlußkontakt, der zum grauen Kabel gehört, und dem entsprechenden Anschlußkontakt am Steuergerät prüfen. Widerstand muß < 1 Ohm sein. Falls nicht, Verkabelung prüfen.
Signal Lambdasonde prüfen:
Oszilloskop an entsprechenden Stift von Steuergerät (schwarzes Kabel) und Masse anschließen. Motor starten und warmlaufen lassen. Abgasgehalt prüfen. Ein fettes Gemisch führt zu hoher Ausgangsspannung, ein mageres Gemisch muß zu niedriger Ausgangsspannung führen. Mit der gezeigten Kennlinie vergleichen. Bei normalem Betrieb mit geschlossenem Regelkreis muß das Signal dem gezeigten Oszilloskopbild entsprechen.
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Cool. Vielen Dank auch.
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