hilfe beim zündungeinstellen

• hi ich hab mir jetzt ne zündlicht pistole besorgt
    nun weis ich aber nicht wie ich sie ablesen soll
    muss die kerbe beim zahnriemen rad vor sprich
    fahrtrichtung stehen oder nach OT?
    möchte 7°vor OT einstellen ist doch in ordnung oder?

bitte um hilfe
    mfg joe16v

[ 02. Mai 2002: Beitrag editiert von: joe16v ]

• du musst in der Getriebeglocke auf das Schwungrad blitzen ! Da gibts einmal nen "0" bei OT und ne Kerbe ,wo der Zündzeitpunkt ist ! Genau die blitzt du an.
    (Ich nehme mal an ,den Rest weisst du wie es geht ? Also am Zündverteiler drehen,blauer Temp.-fühler Stecker ab und dann so bei ca. 2000U/min)
    Ich hab meist die Blitzkerbe farblich markiert,da die oft sehr schlecht zu sehen ist. Also Gang rein und Auto solange schieben bis du die Kerbe gefunden hast.

mfg mIcHa

• ich müsste nur wissen wo die kerbe sein muss
    wenn ich 7°vor OT hab vor oder hinter der markierung
    am Ventildeckel
    Muss ich beim 16v wirklich den Stecker abmachen?und auf 2000 U/min fahren?
    in der Reperaturanleitung steht das nur fürn G60
    Mfg Joe16v

• na wenn du 7° vor OT willst,muss das auch vor der Kerbe sein...
    hab das für den G60 geschrieben...beim 16V kannst das bei Leerlaufdrehzahl einstellen und den blauen auch drauf lassen...

mfg mIcHa

• Also soviel wie ich weiß wird die Zündung beim G60 wie bei den meisten VW´s bei ca. +-950U/min mit 6° vor OT bei gezogen Temperaturfühler eingestellt. Dürfte beim 16V glaub auch net anders sein.

0° Anblinken, Zündung ein bißchen nach links drehen bis zur Kerbe an der Schwungscheibe und wieder Festmachen.

[ 03. Mai 2002: Beitrag editiert von: GDriver ]

• in der werkstatt habe ich im pc gelesen das der temperaturfühler nur beim einstellen des co2 wertes abgezogen werden muss.das mit den 2500 u/min und 6 grad stand da auch.die ham das jetzt mit fühler kontrolliert,das ergab eine abweichung von 1 grad,denke ich .da ich vorher mal wie hier auch erwähnt die zündung mit abgez.stecker auf 7 grad einstellte.was ist denn nun richtig?

G60,bj 89,225er 9*16 borbet a,billstein 60 mm,jetzt mit fast neuem motor!
    golf 1 Pirelli gti 83er

• Hi,
    beim 16V wird im Leerlauf eingestellt, ohne irgendwas abzuziehen.
    Am besten du drehst den Motor erst mal von Hand auf OT, machst den schwarzen Stöppel vom Getriebe und markierst Dir mit 'nem Edding die OT-Markierung.
    Jetzt drehst Du die Markierung von Hand etwas in Richtung Fahrzeugheck, so etwa drei Zähne.
    Jetzt solltest Du die Markierung für Zündung sehen.
    Kann sein, dass sie verdreckt ist, musst also sauber machen.
    Dann wieder mit dem Edding markieren.
    Jetzt Motor an, Öl-Temp mind. 80°C, in die Öffnung blitzen und so lange am Verteiler drehen, bis Du die zweite Markierung siehst.
    Je weiter die OT-Marke richtung Heck wandert, desto früher steht die Zündung!
    Dauert beim 16V etwa 10 Minuten (mit Markierung sauber kratzen und nachmalen)

Viel Erfolg!

Math

Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

• Beim Zahnriemenrad ist nur die Nullmarkierung also Null Grad. Auf der anderen Seite findest du auf der Getriebeglocke einen kleinen Gummistöpsel, den ziehst du ab und drehst am besten wie oben schon mat gesagt auf OT und machst dir mit einem Eding oder Nagellack eine Makierung bei Null und eine beider Makierung. Somit kannst du beim Blitzen besser schauen.

Wenn du die Zündung nach Links drehst wird sie früher, nach rechts Später. Würde beim 16V zwischen 6&8 Grad vor OT gehen. VW gibt ein plus minus Wert von 2 Grad an. Die Markierung ist genau 6 Grad vor OT.

Wenn du auf der Zahnriehmenseite schaust sind 6 Grad ungefähr 8mm vor OT.

• Ganz genau wirst Du sie mit der Pistole nicht einstellen können.
    Die Markierung ist, wie GDriver schon sagte, auf 6° und Du drehst einfach noch ein Stückchen weiter.

Habe meine mit einem Zündungseinstellgerät von VW genau auf 8° gestellt und er läuft top.
    Vorher stand er fast auf OT, und ich habe mich immer gewundert, warum das Öl so heiß wird und warum er so komisch läuft.

Ciao Math

Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

• die makierung bei dem zahnrad ist die das neben dem zahnrad?
    hab jetzt die pistole auf 7°gestellt und draufgeblitzt dann eingestellt beim verteiler läuft jetzt besser kommt mir vor ist dass nun richtig gemacht?
    wenn ja danke ich euch herzlich
    mfg joe16v

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!