quitsch geräusch von richtung lader und lima im standgas

  • seit gestern ist mir aufgefallen das mein motor bei etwa 1000 umderhungen ein quitsch geräusch produziert.es scheint irgentwie von den riemen über die lima und lader usw.herzukommen.bei etwas höherer drehzahl ist nix mehr zu hören.was könnte das sein?wasserpumpe ist gewechselt,da der vorbesitzer des motors die vermutung auf die wasserpumpe äußerte.vieleicht liest das turb ja,der könnte vieleicht auch etwas dazu sagen,da er das problem wohl auch hatte.
    habe nur angst das das eventuel die ölpumpe sein kann.habe nämlich keinen bock auf einen erneuten motorschaden! :frown:
    daher hoffe ich auf ei paar tips von euch!
    mfg thorsten.

    G60,bj 89,225er 9*16 borbet a,billstein 60 mm,jetzt mit fast neuem motor!
    golf 1 Pirelli gti 83er

  • Ja aber wenn die Pumpe nix mehr fördert is auch Essig mit Motor, also lieber checken...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Also, was nicht durch den Keilrippenriemen oder Keilriemen angetrieben wird kann auch nicht auf der Riemenseite quietschen. Dazu gehört die Ölpumpe. Die wird nämlich motorintern angetrieben.


    Würde mal stark auf eine der beiden (oder beide) Spannrollen oder die Lichtmaschinenlager tippen, wenn die Wasserpumpe schon getauscht wurde.


    Mit einem grossen Schraubenzieher mit durchgehendem Metallschaft kann man unter Umständen schon etwas hören, wenn man ihn z.B. auf den Träger der Rolle am Riemenspanner drückt und ans andere Ende sein Ohr hält. Genauso gehts mit der Lima oder dem Lader.


    Kann man damit das Geräusch nicht genau genug lokalisieren, würde ich einfach mal den Riemen abnehmen und die beiden Spannrollen abschrauben. Dann kannst Du mal schauen, ob die Lagerung der Rollen schon recht viel Spiel hat und durch Drehen von Hand kannst Du auch gut herausfinden, ob noch Fett in den Lagern ist und ob die Rolle noch so einigermassen läuft.


    Bist Du dann immer noch unsicher, kannst Du auch einfach mal noch etwas Kugellagerfett mit einer Einwegspritze incl. Kanüle unter die Dichtungen der ausgebauten Spannrollen spritzen und die Rollen dann wieder einbauen. Ist das Geräusch dann weg oder erheblich leiser, dann solltest Du Dir 2 neue Rollen besorgen. Ansonsten prüfen, ob die Lichtmaschinenwelle spiel hat usw..


    Hans

  • Hi Thorsten,


    Das quitchen kam bei mir von der Lima.Hab sie auf den neuen Motor draufgeschraubt und hatte das selbe Geräusch wieder!


    Bei dir tippe ich auf eine von den 2 Spannrollen oder auch Lima.


    Ölpumpe kann es nicht sein.Die würdest du erst hören wenn es zu Spät ist.


    Gruss Dominique

    63 Germanlook Bug (Watercooled Rules)


    320i Touring (Alltags Hure)

    Automatische Anzeigen

  • Jopp.
    Denke auch dass es díe LiMa ist, die hat bei mir auch mal kurz nach dem Einbau etwas gequietscht.
    Hat dann aber wieder aufgehört als sie ca 10 Minuten gelaufen ist insgesamt.
    Gell, bei höherer Drehzahl isses Quietschen weg? :frech:

    Liebe Grüsse aus der Pfalz!!!
    -Golf 3 G60RS,Kopf gemacht,andere Düsen,Nocke,68LR,nen neuen Chip(und diverse Goodies such as polished parts and painted stuff),Gewinde,16 Zoll Vn Line mit Platten(ET-5), Tacho bis 260 blau,2 Sitzer,Momo, Bastuck,clean,Hifi etc..www.you-better-be-inside.de

  • na da bin ich ja beruigt!
    das werde ich gleich morgen mal überprüfen.alledings hört sich das geräusch eher metalisch an.wenn man von vorn unter auto horcht,könnte man auch meinen es kommt aus der ölwanne!?!es ist auch nicht gleichmäßig,was ja eher auf ein ausgeschlagebdes lager deuten könnte.werde mich dann melden wenn ich was rausgefunden habe
    besten dank!
    turb
    motor läuft 1 a!leider hat die werkstatt beim einbau einen der stutzen die an dem drosselklappenteil sind abgebrochen,so das ich meine altes verwenden musste.aber jetzt funzt es!nur eigenartiegerweise zeigt der mfa sehr hohe verbrauchswerte an,obwohl ja alle anbauteile die alten sind! :keinplan:
    wenn dazu noch jemand was weiß?
    besten dank an alle!

    G60,bj 89,225er 9*16 borbet a,billstein 60 mm,jetzt mit fast neuem motor!
    golf 1 Pirelli gti 83er

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!