Hoi. Kann mir jemand nen Text oder so mailen wo drin steht wie man einen PG selber überholen kann, so ne Art Reperaturanleitung.(oder ne Kopie zuschicken mit der Post???)
Sorry falls das schonmal behandelt wurde, nur leider haben mir die Suchergebnisse nicht geholfen.
Aber danke für die Mühe
greetz
PG selber überholen
-
-
Was willst du denn selber überholen ? Nur neue Dichtungen überall rein ?
Eine echte Überholung des ganzen Motors sieht etwas anders aus. Dazu muß der Block gehohnt und mit neuen Kolben versehen werden und noch so Sachen. -
Hi.
Ich dachte an neu Lagern und was man so macht. Sachen wie Ventile einschleifen oder so sollte ich bei einem Motor mit 98 tkm nicht brauchen.
Aber da ich den motor noch nicht offen hatte weiss ich zB auch nicht wie man was abschraubt, wie man die Lager rausbekommt etc. Von daher wäre es easy erst einmal die Materie zu lesen bevor man sie schraubt. Verstehste was ich meine?
greetz
Torsten -
Na dann kauf dir am besten eine Reparaturanleitung oder ein "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch. Da steht alles genau drin, mit Drehmomenten usw.
Wenn du viel schrauben willst, lohnt sich das auf jeden Fall ! -
Hi, was für Probleme hast du denn mit dem Motor?
Denn, wenn du den Motor einfach so mal zerlegst und wieder zusammenbaust ist er nicht besser als vorher! Ehr schlechter, wenn ich da an die ganzen Dichtungen und an die Simmerringe denke. Es sind ja nicht nur die Drehmomente, die man braucht, man muss auch die gazen Simmerringe GENAU gerade einbauen, alle Dichtungen 100%ig fettfrei halten usw. Das steht in keinem Buch, ist aber unbedingt wichtig.Man kann fast alles bei eingebautem Motor reparieren. Nur nicht die Zylinder schleiffen, aber bei den Km. ist das eigentlich nicht nötig, wenn nicht was komisches passiert ist.
-
Never change a running system
-
Hi.
Also bis auf ein klappern der ydros im Standgas macht er keine Mucken. Ansonsten ist er über den ganzen Drehzahlbereich super.
Dachte daran meinem Motor was gutes zu tun wenn ich ihm neue Lager und so verpasse.
Ansonsten sind alle Dichtungen etc soweit ich das beurteilen kann noch OK.
Aber das mit dem "never change a running system" stimmt schon, nur wenn dein System aml ganz den Geist aufgibt weil du evtl nichts daran gemacht hast.....
Grund meiner Überlegung: Ich habe den Motor gekauft und weiss nichts über Inspektionen und Behandlung vom Vorgänger.
Man kann zwar viel erzählt bekommen , aber inwieweit sowas stimmt ist ne andere Sache. Ein Plus war aber dass der Motor keiner Wäsche unterzogen wurde, also noch dreckisch war. Da kann man schon einiges Erkennen aber wies innen aussieht ist halt so ne Frage.
Ich habe nun soviel Arbeit in den Bock gesteckt und habe keine Lust dass mir die Kiste in Eislingen/Neuwied oder sonstwo verreckt weil was weiss ich sich verkantet oder reisst oder so.......
Mal schauen. Aber danke für eure Postings
Greetz -
du kannst doch erst mal Kompression messen, den Öldruck, den Benzindruck und die Abgaswerte checken, nen Ölwechsel machen und mal an den Motortester hängen.
dann kannst du gleich noch den G überprüfen, also Ladedruck messen und mal reinschauen.
wenn du es besonders gut machen willst, wechselst du gleich noch alle filter (Kraftstoff, Luft, Ölfilter beim Ölwechsel sowieso) schaust nach den Kerzen, der Verteilerkappe, den Zündkabeln, prüft den Ladestrom der LIMA und was dir selbst noch so einfällt.
Dann Füße hochlegen und Bierchen in die Hand.
-
Hi,
an das Maschinenbauer-Motto "Never..." halte ich mich auch nicht immerCiao
-
Hi, also das mit den Lagerschalen wechseln weil die Hydros klappern ist garnicht so schlecht. Darüber wurde auch schon viel geschrieben.
Das kann man mal Nachmittags machen, das ist nicht sehr aufwändig und schwierig. -
Hoi.
Also der Lader wurde von mir frisch überholt (Dichtleisten, Lager, Fett etc).
Filter ist ein offener von KN dran (bei ca 5tkm Jahreslaufleistung keine Sorgen wegen dem KN).
Ölwechsel und so auch gemacht, LiMa auch OK.
Läuft wie ne eins.(bis auf Hydros)
Rest schau ich mal demnächst wenns die Zeit erlaubt.
So Leutz.
Thanx @ all!
bis dann
Torsten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!